• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Text vorlesen lassen

A

Anonymous

Gast
Hi ,
es gibt die Möglickeit einen Text zu markieren, dann rechte Maustaste und er wird vorgelesen (bei KmLinux 5.1 ist es eingestellt).
Welches Programm/Tool macht das?

cu
 

GeorgK

Member
Mit KDE 3.4 funktioniert dies in englischer Sprache schon sehr gut.

"KTTS - das KDE Sprachausgabe-System - ist ein auf Plugins beruhender Dienst, der es jeder KDE (oder nicht-KDE) Anwendung ermöglicht, Text über die DCOP-Schnittstelle vorzulesen."

Grüße

Georg
 

taki

Advanced Hacker
Weis schon jemand, auf welchem TTS das aufsetzt? Festival? MBROLA? Ist das ab KDE 3.4 schon mit dabei und für englische Stimmen schon konfiguriert?

Ich hatte mal ein Festival mit zwei deutschen Stimmen zum Laufen bekommen. Das war unter SuSE 8.2. Hatte mich etwa zwei Wochen gekostet, ehe ich alles zusammenhatte und nach viiiieeeell Lesen und halb blindem Ausprobieren endlich auch die Parameter und alles zusammen hatte... Nach dem Upgrade auf SuSE 9.1 hatte ich dann keine Lust mehr mir das noch mal anzutun.

Wenn das Einrichten des Sprachsynthesizers immer noch so kompliziert ist wie damals, nutzt einem leider die genial überarbeitete Integration ins KDE dann doch nichts.
 

rethus

Advanced Hacker
So, hab gerade durch zufall was von ktts gelesen, und mir mal eben alles installiert.
Nach 10 Minuten läuft nun alles wunderbar.

Im Konqueror und kate kann ich mir was vorlesen lassen.
Mir fehlt ein bissel die Funktion, das ich auch in anderen Programmen Texte ausgeben lassen kann. Wie sieht es mit der Verwendung davon aus? Beispielsweise zum Vorlesen von Emails (Kontact), oder im Firefox.

Gibt es zudem eine möglichkeit selbst was ins micro zu quatschen, und das dies dann in Openoffice als Text geschrieben wird?
 

abgdf

Guru
Gibt es zudem eine möglichkeit selbst was ins micro zu quatschen, und das dies dann in Openoffice als Text geschrieben wird?
Jo, genau, sowas ist ja sooo einfach, einfach mal quatschen :evil:.

Guck mal in der SuFu unter "Spracherkennung".

Möglichkeiten sind IBM ViaVoice für Linux von 2000 (läuft bei mir, auch mit xvoice, nachdem ich deutsche Umlaute eingehackt (und das dem xvoice-Projekt zur Verfügung gestellt) habe) und sonst Dragon mit wine.
Da ViaVoice nicht OpenSource ist, ist es schwer zu beschaffen, vor allem auf deutsch (AFAIK nur im "Mandrake 7.2 PowerPack Deluxe", dort hab' ich's her).

Vergiß jede Form von Sphinx.

Du siehst, das Thema ist gaanz einfach, einfach mal quatschen :evil:.

Gruß
 
Oben