• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

OpenSuse 11 Update hinterlässt Schrott in grub

chakaa

Member
Ich habe heute ein Update von 10.2 auf 11.0 gemacht (dabei alle vorgeschlagenen Einstellungen übernommen)

Danach war in GRUB nach wie vor die 10.2 als Standard eingestellt mit einer natürlich ungültigen Kernel- Zuordnung.
Nach einem Reboot hing der Rechner dann auch mit einer "file not found" Meldung.

Dies nur als Warnung für alle, deren Rechner ausser Haus steht.

BTW: sollte ich wirklich der Einzige sein, bei dem das auftrat, oder warum wird sowas von den Entwicklern nicht getestet?
 
OP
C

chakaa

Member
Grothesk schrieb:
Updates von 10.2 auf 11.0 werden nicht getestet, weil das offiziell nicht unterstützt wird.

echt? Wird also offiziell erwartet, dass man jede Zwischenversion mitgeht, ansonsten alles neu installiert?
 

panamajo

Guru
tommy tulpe schrieb:
Ist denn zu erwarten, dass ein Update von 10.3 auf 11 erfolgreich verlaufen wird?
Nach dem Update von 3 Rechnern kann ich dir dir Quote von 2:1 für erfolgreiches Update nennen.

Bei dem Fehlschlag lief eigentlich auch alles, aber genau wie im OP wurde der deinstallierte Vorgängerkernel in Grub eingetragen :shock:
 
OP
C

chakaa

Member
tommy tulpe schrieb:
Ist denn zu erwarten, dass ein Update von 10.3 auf 11 erfolgreich verlaufen wird?

was bei mir auch noch gleich auffiel: ein Programm lief nicht mehr.
Nach ätzend aufwendiger Fehlersuche kam ich darauf, dass mysql-devel (oder wie das bei Suse heisst) von 11.0 offenbar nicht upgedated wurde :(

Sicher stecken noch x Fehler drin; ich habe ja nur wenige Programme auf dem 11.0 Server installiert, daher ist mir bislang nur dies aufgefallen.
BTW: sowas dürfte IMHO heute nicht mehr passieren. Anfänger sind doch bei solchen Sachen aufgeschmissen.
 

tommy tulpe

Hacker
Bin selber Anfänger und habe deshalb mal vorsichtig nachgefragt.
Eine Neuinstallation erscheint mir sauberer und sicherer, auch wenn der Aufwand erst mal schreckt. Habe das übrigens schon öfter gemacht als bei Windows, da ich neue Versionen haben wollte oder Fehler nicht rausfinden konnte....

tommy
 
Oben