• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Setup bricht ohne Meldung ab

Hallo Gemeinde,

ich versuche gerade StarMoney unter Suse10.3 zu installaieren. Habe auch die passende Wine-Installation drauf. Komischerweise kann ich die Installation starten und die tut dann auch erstmal so und plötzlich ist sie wie weg. Also das Setupfenster ist weg und der Rechner hat auch nichts weiter zu tun. Kann dann ganz normal irgendwas anderes machen aber das Setup ist weg.
Weiß jemand an welcher Stelle ich da mal schauen kann, wo diese Sachen geloggt werden? Oder hatte schonmal jemand das Prob?
Ich bin recht neu auf dem Gbebiet Linux und würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte.

Dank & Gruß, der Peter
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Führe das Setup mit Wine mal in der Konsole aus und poste mal eventuelle Fehlermeldungen. Wird Star Money von Wine unterstützt? (Mal auf der Webseite von Wine nachsehen)
 
OP
P

Peter Lustich

Newbie
ja, Star Money wird definitiv von WINE unterstützt. Da gibt es reichlich Leute, die das vor mir ausprobiert haben.
Ähm, was heisst ich soll das in der Konsole ausführen?
Also was die Konsole ist weiß ich, nur wie sollte die Anweisung lauten?
vlt.: #wine starmoney.exe?

Peter
 

stefan.becker

Advanced Hacker
Welche Version von Starmoney ist es denn?

Bei aktuellen Versionen ist extra eine Linux Installation dabei. Schau mal auf deren Homepage im "Starmoney on Linux" Bereich.

Nichtsdestotrotz: Mit Moneyplex gibt es eine native Alternative.

=> "zypper install moneyplex"

Ist eine eingeschränkte Version, aber zum Antesten ganz nett.
 
OP
P

Peter Lustich

Newbie
der Hinweis mit der HP war gut, da habe ich dann tatsächlich den entscheidenden Tip bekommen (die install_linux.sh) habe ich dann gefunden und die Installation scheint ziehmlich gut zu laufen.

Ich habe die 6er Version von SM. Und da ich sie gekauft habe, wollte ich sie natürlich auch installieren.
By the way, ich versuche das seit 6 wochen und habe nun meine 4te Distri installiert. Und mit der scheint das ganz gut zu laufen. Ausser, dass es schnellere gibt (z.B. Puppy) aber da hatte ich dann wieder andere Probleme...

Auch wenn es obsolet ist, wie würde denn die Installanweisung ind er Konsole lauten, wenn die Install.exe z.B. im Verzeichnis /home/name/tmp liegen würde. In meinem Kofler habe ich da nicht so richtig was gefunden. Was nicht heissen soll, dass es da nicht möglicherweise doch drinsteht.

der Peter
 

stefan.becker

Advanced Hacker
Normalerweise "wine install.exe".

Aber bei SM hilft dir das nicht. WINE fehlen viele Abhängigkeiten, die das SM Script installiert. U. a. den IE6.

Erwähnen sollte man hier, das man deshalb auch für SM on Linux eine Windows Lizenz benötigt.

Wenn man die nicht hat, ist Moneyplex sogar die billigere Alternative.
 
Oben