• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[lösung mit 2.6.26-rc6] udf_2.5 Patch funzt nicht

sebbl

Newbie
Hi,

habe den Kernel 2.6.24 kompiliert. Er bootet, alles funzt. Dann habe ich die UDF_2.50-Unterstützung gepatcht:

cp UDF_2.50-linux-2.6.24.patch.bz2 /usr/src/linux-2.6.24
cd /usr/src/linux-2.6.24
bzcat UDF_2.50-linux-2.6.24.patch.bz2 | patch -p1
make oldconfig && make prepare && make scripts && make SUBDIRS=fs/udf modules
cp fs/udf/udf.ko /lib/modules/2.6.24/kernel/fs/udf/

Hat alles geklappt, aber meine unter Vista gebrannte CD wird nicht gemountet, auch nicht mit " -t udf" und " -o session=1".

Fehlermeldung:

mount: block device /dev/hdd is write-protected, mounting read-only
attempt to access beyond end of device
hdd: rw=0, want=14372, limit=14368
UDF-fs: No fileset found
mount: wrong fs type, bad option, bad superblock on /dev/hdd,
missing codepage or other error
In some cases useful info is found in syslog - try
dmesg | tail or so

mit dmesg | tail erfahre ich auch nix neues:
UDF-fs: No fileset found
attempt to access beyond end of device
hdd: rw=0, want=14372, limit=14368

Einen Defekt der CD kann ich definitiv ausschließen, unter Windows XP klappt nämlich der Zugriff.

Habe es auch mit 2.6.16, 2.6.16.1, 2.6.16.2 und 2.6.16.60 probiert, immer dasselbe.

Könnt Ihr mir helfen? Falls ja vielen Dank!
 
OP
S

sebbl

Newbie
habe aus Versehen zuerst im falschen Forum gepostet. Irren ist menschlich! Man möge mir diesen unbeabsichtigten Fehler nachsehen.

Freundlichkeit ist die die Mutter der Menschheit!!!
 
OP
S

sebbl

Newbie
Anstatt Dich zu entschuldigen, trittst Du nochmal mit einer ironischen Bemerkung nach. Das ist nicht nett von Dir! Ich bin schließlich höflich.

Ich bitte, das Thema HIER IN LINUXFOREN.DE weiter zu verfolgen, und zwar unter Kernel-Hacking.

Ich hoffe, daß Du Dich in Zukunft mäßigst. Man will ja schließlich gerne kommen und nicht vergrault werden!
 

Grothesk

Ultimate Guru
Entschuldigen?
Wofür?
Gibt da keinerlei Grund von meiner Seite zu einer Entschuldigung.

Eher im Gegenteil.
Aber ich erwarte nicht, dass du verstehst, warum Multipostings ungern gesehen sind.
 
OP
S

sebbl

Newbie
sorry, ich habe versehentlich den Fehler von Grothesk nach genacht (s. weiter oben).
 
A

Anonymous

Gast
Welchen Fehler?

Das Wörtchen "oder" ist eigentlich eindeutig.
 
OP
S

sebbl

Newbie
Ok. Ich weiß jetzt Bescheid. Aber trotzdem nochmal: Umgang untereinander mit Respekt, Fairneß und Anstand sollte jedem zustehen. Wenn man über den Mund gefahren kriegt (oder sollte ich sagen "über die Tastatur?") macht es keinen Spaß! Lönnen wir uns bite darauf einigen?

Viele Grüße
 
OP
S

sebbl

Newbie
jaja, ich habe 2.6.24 gebootet und dann gepatcht.

Übrigens: THANKS! Endlich war mal jemand nett zu mir!
 
OP
S

sebbl

Newbie
Ehrlich gesagt, weiß nicht, was Blue-Ray disks sind. Es ist jedenfalls eine CD, die mit WindowsVista gebrannt worden ist, und das Dateisystem ist UDF. iso9660: null Problemo.
 

Gimpel

Guru
Naja, wenn man danach googelt, findet man neben deinem thread in diversen Foren auch ein paar andere, und alle haben wohl das selbe Problem mit dem UDF 2.5 patch.
 
OP
S

sebbl

Newbie
Das Problem ist gelöst! der 2.6.26-rc6er Kernel hat die mit Vista gebrannte CD gemountet! Vielen Dank für den Tipp!! Und vielen Dank für alle Hilfestellungen von Euch! Ich bin froh, daß es Euch gibt!

Bis zum nächsten mal,



Euer Sebbl
:D
 
Oben