• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Eine FAT32-Partition nach XFS konvertieren

Ahoi alle zusammen!

Ich habe hier eine FAT32-Partition die ich gerne ins XFS-Dateisystem konvertieren möchte, ohne die Partition formatieren zu müssen.
Kennt ihr irgendwelche Tools dafür?
Ich wollte es mit GParted machen, jedoch denke ich das es vorher formatieren möchte, da in der Aufgabenleiste "Formatiere hda3 von FAT32 nach XFS" steht.

Ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt!

Danke
 
OP
H

Hinoarashi

Newbie
Ich bin froh, wenn es so wirklich einfach wäre.
Ich habe bewusst hingeschrieben "ohne zu formatieren", da ich keine 30GB Speicherplatz zu Verfügung habe um Dateien umzukopieren.

Ich möchte also konvertieren -ohne- formatieren zu müssen!
Nicht Dateien verschieben zu müssen oder sonst was!

Ich hoffe auf weitere Hilfe.

Ich danke
 

prinzunix

Hacker
Selbst wenn Du das so tun möchtest, dann solltest Du vorher eine Sicherung der Daten machen.
Dafür wirst Du Dir die 30 GB schon besorgen müssen.
Weil, wenn Pferde vor der Apotheke ...

Keiner wird Dir für so was die Garatie geben, die Du hier von uns erwartest.

Viele Grüße, Prinzunix. EoT.
 
OP
H

Hinoarashi

Newbie
Ich weiß das ihr keinerlei Garantie geben könnt und ich bin mir auch bewusst das es schief gehen kann und ich am Ende nichts mehr habe.
Aber dennoch möchte ich es versuchen, wenn es irgendeine Möglichkeit gibt, dies zu bewerkstelligen.
Egal wie hoch die Gefahr ist.

Also, irgendjemand Ideen? ^^
 
OP
H

Hinoarashi

Newbie
Ähm? Konvertierung != Konversion?!
Ich weiß das Formatieren einfach wäre, aber ich habe kein Speicherplatz frei ^_^
Irgendeine Möglichkeit muss doch bestehen?!

Also, weitere Ratschläge da? :)
 
Da heute bei vielen Leuten USB-Platten rumstehen, könntest du dich mal im Freundes- oder Bekanntenkreis umhören, ob du dir mal kurzfristig irgendwo etwas Speicher leihen kannst.

Danach dann Daten sichern => Umformatieren => Daten wieder einspielen.
In dem Fall hätte dein freundlich leihender Kumpel sein Datengrab schon morgen wieder zurück im Regal und dein Problem wäre ohne Datenverlust gelöst. :wink:

Oder alternativ: Platte aufräumen. Bei geschätzten 50% Müll und 50% sicherungswürdigem Kram könntest du mit einer Entrümpelung und 4 DVDs auch das Problem lösen.
 
Man könnte schrittweise die VFAT verkleinern und die XFS vergrößern - ist aber sehr anspruchsvoll weil man LVM zuhilfe nehmen muss wenn man das in angemessener Zeit hinkriegen will.
 
OP
H

Hinoarashi

Newbie
Na dann, werde mir morgen eine externe Festplatte eines Freundes besorgen, die Dateien kopieren, formatieren und zurück kopieren!

Danke für eure Hilfe! :)
 

Grothesk

Ultimate Guru
Du könntest es aber probieren und wenn es wider erwarten doch funktionieren sollte hier Bescheid geben, das es doch funktioniert.
Aber ich würde da keine 10¢ drauf setzen.
 
OP
H

Hinoarashi

Newbie
Grothesk schrieb:
Du könntest es aber probieren und wenn es wider erwarten doch funktionieren sollte hier Bescheid geben, das es doch funktioniert.

Ähm, probieren? Wie denn ohne Programme? Oo
Aber hat sich nun erledigt!

Habe die Dateien gesichert, die Partition nach XFS formatiert und die Dateien wieder draufkopiert.

Ich danke euch für eure Mithilfe :)
 
Oben