• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Festplatte verschlüsselt?

CyClone

Newbie
Hallo Sorry, da sind soo viele Einträge und gefunden hab ich sonst kein Thema?

Ich hab Suse10.3
Nun hab ich eine ext.Festplatte angeschlossen, vondem man mir sagte die sei verschlüsselt worden.
Ich hab kein Problem mit mounten oder so, da kenn ich mich schon aus.
Jetzt zeigt mir Yast an, dass auf der Festplatte kein Dateisystem installiert ist. - ich müsste logischerweise eines installieren um es mounten zu können.
Meine Frage ist nun,.. wenn die Festplatte verschlüsselt ist, kann sich das so äußern? - eben dass "angeblich" kein dateisystem drauf ist?
oder müsste auf jeden fall das dateisystem angezeigt werden, nur werd ich dan zur eingabe des schlüssels aufgefordert?

lg
 

towo

Moderator
Teammitglied
Ja wenn kein Filesystem angezeigt wird, ist halt keins drauf, oder aber Linux kann mit der verwendetet Verschlüsselung nix anfangen.
Es gibt ja nicht nur ein Verschlüsselungs-Tool.
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Womit ist die denn bitte verschlüsselt? Falls es mit einem eigenständigen Tool (z.B. Truecrypt) gemacht wurde, musst du dieses noch installieren.
 
OP
C

CyClone

Newbie
Ja Danke mal für die Rückmeldung.

Irgendwie verstehe ich das nicht. Selbst wenn die Festplatte wirklich verschlüsselt wäre, dann müsste doch ein Filesystem drauf sein, egal welches. Ich kann die Festplatte ohne sie zu formatieren nicht mounten.
die läuft nur unter /dev/sdb - das ist alles, Festplatte ist eine alte 30GB Festplatte, Linux zeigt 28,6GB als frei an....
Müsste da nich selbst bei Verschlüsselung, IRGENDWAS, drauf sein?? oder der Speicherplatz irgendwie "benützt" sein...??

Ob und mit welchem Programm verschlüsselt wurde ist fraglich...genauso der Key ... auch das konnte man mir nicht beantworten.

lg
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Ich kann dir nur sagen wie es bei meiner Platte unter Truecrypt ist. Da wird jedenfalls nichts angezeigt. Kein FS, keine Daten. Macht ja auch Sinn, dass nicht nur die Daten sondern z.B. auch die FAT (je nach FS) mitverschlüsselt sind.

CyClone schrieb:
Ob und mit welchem Programm verschlüsselt wurde ist fraglich...genauso der Key ... auch das konnte man mir nicht beantworten.
Wie willst du die dann überhaupt nutzen? Ohne Key kann das ja mal gar nicht gehen. Was hast du mit der Platte vor?
 
Oben