• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Zugriff auf Festplatte (Windows 2000 )

A

Anonymous

Gast
Hallo,

ich habe Windows 2000 und Suse Linux 10.3 parallel laufen.
Unter Linux sehe ich die Partitionen der Festplatte (B,C,D,E,F) im Konqueror
und kann auch Dateien von der (Windows) Festplatte auf den Suse Desktop ziehen
und bearbeiten.

Nun habe ich 2 Fragen.

1.) Wie kann ich unter Suse Linux, Dateien auf die (Windows) Festplatte speichern?

2.) Wie kann ich auf den USB Anschluss zugreifen. Der erscheint im Konqueror nicht ?
 
OP
A

Anonymous

Gast
Moin, moin,

towo= 3161 Beiträge
Hannes_1 = 6 Beiträge


Der Anfänger "Hannes_1" war der Meinung der Beitrag sei hier richtig, da die
Gruppe

Web-Browser & FTP-Clients
Konqueror, Mozilla, Firefox,.Opera, KBear, gftp.

lautet und sich die Frage auf den Konqueror bezog.

Sollte ich dennoch in der falschen Gruppe gepostet haben, entschuldige ich mich hiermit in aller Form bei towo. :wink:
 

admine

Ultimate Guru
Hannes_1 schrieb:
Sollte ich dennoch in der falschen Gruppe gepostet haben, entschuldige ich mich hiermit in aller Form bei towo. :wink:
Ich schieb dich mal dahin, wo du bzw. dein Thread hingehört ;) ... nämlich in towo's Forum.
 

Pfalzwolf

Member
@Hannes,

lies Dich hier mal etwas ein: http://wiki.linux-club.de/opensuse/Zugriff_auf_Windows-Partitionen
um auch schreibend auf NTFS Partitionen zugreifen zu können.

Bezüglich des Zugriffs auf Geräte an einer USB Schnittstelle ist z.B. hier was zu lesen:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=62598
Ich habe nur mal eine Fundstelle zitiert. Stichworte HAL, automount

Immer schön die Suchfunktion nutzen bevor Du hier fragst sonst wirst Du angemault.
Etwas konstruktive Hilfe für einen Anfänger wäre aber auch nicht schlecht gewesen.
 
OP
A

Anonymous

Gast
Hallo,

muont ergibt:

/dev/sda8 on / type ext3 (rw,acl,user_xattr)
proc on /proc type proc (rw)
sysfs on /sys type sysfs (rw)
debugfs on /sys/kernel/debug type debugfs (rw)
udev on /dev type tmpfs (rw)
devpts on /dev/pts type devpts (rw,mode=0620,gid=5)
/dev/sda4 on /boot type ext2 (rw,acl,user_xattr)
/dev/sda1 on /windows/C type ntfs (ro,noexec,nosuid,nodev,gid=100,umask=0002,nls=utf8)
/dev/sda5 on /windows/D type ntfs (ro,noexec,nosuid,nodev,gid=100,umask=0002,nls=utf8)
/dev/sda6 on /windows/E type ntfs (ro,noexec,nosuid,nodev,gid=100,umask=0002,nls=utf8)
/dev/sda7 on /windows/F type ntfs (ro,noexec,nosuid,nodev,gid=100,umask=0002,nls=utf8)
securityfs on /sys/kernel/security type securityfs (rw)
none on /proc/sys/fs/binfmt_misc type binfmt_misc (rw)
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Hannes_1 schrieb:
/dev/sda1 on /windows/C type ntfs (ro,noexec,nosuid,nodev,gid=100,umask=0002,nls=utf8)
/dev/sda5 on /windows/D type ntfs (ro,noexec,nosuid,nodev,gid=100,umask=0002,nls=utf8)
/dev/sda6 on /windows/E type ntfs (ro,noexec,nosuid,nodev,gid=100,umask=0002,nls=utf8)
/dev/sda7 on /windows/F type ntfs (ro,noexec,nosuid,nodev,gid=100,umask=0002,nls=utf8)

ro = read only
rw = read/write
 

towo

Moderator
Teammitglied
Naja, schlimmer als das ro ist eher das ntfs, damit sind die Partitionen nämlich über den Kernel-Treiber gemountet und nicht über ntfs-3g.
 
Oben