• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Desktop-Fernwartung Suse <-> Suse

alf17

Newbie
Hallo,
folgendes Problem: Ich möchte auf den Desktop eines Bekannten zugreifen, um auf dessen Rechner Wartungen bzw. Installationen/Deinstallationen vornehmen zu können. Leider habe ich absolut keinen Schimmer, wie die Sache vor sich geht, d.h., was auf jeden der beiden Rechnern an Diensten / Programmen laufen muß. Die verwendeten Begriffe in den Forumsbeiträgen sind in vielen Fällen schwierig einzuordnen - xrdp??? vnc??? usw. Hintergrund ist folgender: Mit viel Überredung konnte ich einige Arbeitkollegen dazu bringen, auf ihren privaten Rechnern neben dem obligatorischen XP auch noch ein Suse 10.3 zu Installieren, was ich dann immer bei ihnen zu Hause gemacht habe. Da ich sehr zufrieden mit meinem Suse bin, wollte ich denen auch dieses Betriebssysten "antun". Jetzt stelle ich zunehmend fest, das die Jungs an einfachen Sachen wie Installationen etc. scheitern. Und ich scheitere daran, jeden wegen eines Updates von z.B. Gimp zu besuchen. Was passiert - die werfen leider wieder XP an! Nun möchte ich nicht , das das Ganze an meiner Unfähigkeit scheitert - Frage: Gibt es eine einfache Anleitung, die die Einrichtung der Desktop-Fernwartung beschreibt? Am liebsten Schritt-für-Schritt. Alle beschriebenen Rechner haben DSL.

Sicher steht das, was ich suche, schon irgend wo, aber ich hab's leider noch nicht gefunden - also bitte ich um Entschuldigung, falls diese Frage nervt!

Viele Grüße Alf
 

nbkr

Guru
Gab vor kurzem bei Heise was entsprechendes, kann es jetzt aber nicht mehr finden. Bleibt noch:
http://www.benjaminfleckenstein.de/de/anleitungen/errata_ferngesteuert/
 
Oben