• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Gelöst: wine: .wine is not owned by you

A

Anonymous

Gast
Hallo,
ich möchte eine wine-Installation für mehrere User verfügbar machen.
Bisher hatte ich das immer so gelöst:
- Eine wine-Installation erzeugt, zB für den User wein
- dann einen Link von /home/wein/.wine nach /home/user_x/.wine gelegt.

Jetzt erhalte ich als User user_x immer die obige Fehlermeldung. Bei vorherigen wine-Versionen war das nicht der Fall.

Also dachte ich mir folgendes:
su wein -c prog.exe

Das geht auch für einige Programme. Andere sagen mir aber, wenn sie gleichzeitig von einem 2. User (wie befinden uns an einem Client in einem Terminalserver-Netz), dass das Programm prog.exe bereits ausgeführt wird. Auch dieser Effekt trat bei früheren wine-Versionen nicht auf.

Da ich mehrere hundert User habe, scheidet eine mehr-hundertfache Installation von wine aus.

Hat jemand einen Tipp für mich???

Gruß
 
OP
A

Anonymous

Gast
Hallo,
ich glaube, ich habe eine Lösung gefunden.

Wie die Fehlermeldung schon sagt, verlangt wine, dass der Ordner .wine dem jeweiligen User gehört. Sie besagt nicht, dass alle Dateien und Unterordner ebenfalls dem User gehören müssen.
Also habe ich das Verzeichnis .wine für einen anderen User unter dessen Benutzernamen erstellt und den Link von

/home/wein/.wine/drive_c nach /home/user_x/.wine/drive_c gelegt.

Jetzt funktioniert es.

Ich setze den Thread mal auf gelöst.
cu
 
Oben