• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Intallation von Programmen ?

gwapo

Newbie
Hallo ich bin totaler neuling was Suse 8.2 Linux betrifft.
Deshalb stelle ich auch diese Frage. : wie kann ich irgend ein Program installieren und auf was muß ich achten.
Bisher habe ich mit XP gearbeitet aber ich habe mich so oft schon geärgert, sollte ich mit Linux klar kommen bleibe ich dabei. Ich bin kein Programierer aber wenn ich als normaler user dazubeitragen kann das noch mehr Leute Suse Linux benutzen mach ich gerne mit.
Ich würde mich freuen wenn sich jemand meldet mit dem ich mich unterhalten kann. Ich bin im Raum Köln.
gwapo@gmx.net
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Programme kannst Du am besten und einfachsten von den CDs einer Distribution installieren, bei SuSE über das Yast2, bei anderen mit eigenen Mechanismen. Quellcode wird nur ausgepackt und dann selbst compiliert und installiert.
So mal eben irgendwelchen Kram runterladen und installieren wie bei Windows gängig ist bei Linux recht unüblich.
 
A

Anonymous

Gast
Wenn du Programme suchst die nicht auf der Distri sind gibt es einen erstklassige Suchmschine.
www.rpmseek.de
Da kannst du alle Möglichen Abhängigkeiten und Paketinhalte eingeben und Suchinhalte eingeben,außerdem sind RPM ´s für Linux Newbies leicht zu installieren.

Mit der Zeit wirst du den (M)iesen (S)hit nur noch zum Gamen brauchen.

Nichts ist besser als Open Source. :twisted:
 
Oben