• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

2 Distributionen, ein user-Verzeichnis?

hey!

ich möchte demnächst meinen rechner neu aufsetzen mit suse11 und fedora9. ist es möglich, eine user-partition für beide distributionen zu erstellen? ist es möglich, die Programm-Einstellungsordner (.xxxx) für suse und fedora zusammen zu benutzen?

vielen dank,
daniel
 

/dev/null

Moderator
Teammitglied
Hi Daniel,

und willkommen im Forum.
Sagen wir mal "klar und deutlich" JEIN.
Es ist problemlos möglich, eine vorhandene /home-Partition von mehreren Systemen aus zu nutzen. Und wenn du bei der Rechtevergabe (Benutzer-ID) etwas aufpasst, dann kann auch jeder seine persönlichen Dateien von beiden OS aus nutzen.
Es KANN aber Probleme geben, wenn die Systeme unterschiedliche "Programm-Einstellungsordner (.xxxx) " benutzen. Ich betone, es kann. Ich sehe das Risiko aber gar nicht einmal so groß. Du kannst doch vorher zumindest von einem Nutzer ein Backup machen und in Ruhe testen :)

Viel Erfolg!

MfG Peter
 
A

Anonymous

Gast
Es gibt da schon ein paar Ansätze wie man das machen kann. Wenn ich mich nicht irre hatten wir das hier schon mehrmals.
Ich bevorzuge folgende Methode.
Auf beiden Systemen User mit gleicher ID aber anderem Homeverzeichnis im selbem Filesystem
User = Bernd ID=1000 /home/bernd-s /home/bernd-f
die wichtigsten Verzeichnisse wo die Bilder, Musik, Dokumente, Scripte usw liegen sind verlinkt. Somit hat jeder auf jedem System seine eigenen Konfigurationen und Desktopeinstellungen, aber der Dokumenteninhalt ist der selbe.

robi
 

oc2pus

Ultimate Guru
eine sehr schöne Lösung ist das "symlinker" - Script:
http://www.linux-user.de/ausgabe/2003/03/070-multidistri
 
Oben