• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Installationsvoraussetzungen für Virtualbox

sharka

Member
Hallo zusammen,
ich wollte gestern die VirtualBox installieren und habe im Wiki nachgelesen wie man das macht.
Da steht das man vor der Installation was abschalten muss.

Zum eintragen dieses Parameter kann man unter Yast, im Bereich System das Modul "Bootloader konfigurieren" starten.
In diesem Modul wählt man seinen Kernel aus und drückt auf bearbeiten.
Unter "Optionaler Parameter für Kernel-Befehlszeile" trägt man dann einfach hinter den anderen Parametern nmi_watchdog=0 ein.


Nach langem suchen habe ich es aufgegeben, ich kann meinen Kernel in diesem Modul nicht finden.
Meinen Kernel habe ich mit uname -r ausfindig gemacht.
Wo ist der genau?
freundliche Grüsse
 

gameboy

Hacker
Hallo sharka,

also nichts gegen unser Wiki, aber von VirtualBox sind in letzter Zeit einige neue Versionen veröffentlicht worden. Von daher würde ich lieber mal das PDF-Manual von VirtualBox selber zurate ziehen: http://virtualbox.org/download/1.6.0/UserManual.pdf

Da sollte wirklich alles drinstehen, was Du wissen mußt.

Viele Grüße,
gameboy.
 
OP
S

sharka

Member
Vielen Dank,
ich werde mal versuchen damit klarzukommen, ist leider alles auf englisch.
gruss
 
OP
S

sharka

Member
Hallo,
ich konnte nun Virtual Box erfolgreich installieren.
Zuerst habe ich den Kernel geupdatet und danach Kernel-source installiert.
Mit Yast habe ich dann einfacht Virtual Box gesucht und installiert. Yast verlangte danach ein Neustart damit das Modul im Kernel geladen wird. Bis jetzt funktioniert das Programm (nur starten und abschalten).
Werde mal ein Betriebssystem damit installieren und sehen ob es auch wirklich funktioniert.
Vielen dank
 
OP
S

sharka

Member
Hallo,
nun wollte ich eine Software mit Virtual Box installieren, doch da bekomme ich diese Fehlermeldung:


VirtualBox kernel driver not installed.
The vboxdrv kernel module was either not loaded or /dev/vboxdrv was not created for some reason.
Re-setup the kernel module by executing '/etc/init.d/vboxdrv setup' as root.
VBox status code: -1908 (VERR_VM_DRIVER_NOT_INSTALLED).


Result Code:
0x80004005
Component:
Console
Interface:
IConsole {1dea5c4b-0753-4193-b909-22330f64ec45}

unter Yast sehe ich aber das dieser installiert ist.
Was muss ich wie noch einstellen?
freundliche grüsse
 

Stefan Staeglich

Advanced Hacker
Du mußt das Modul auch laden. Und wie das geht steht im WIki. Manuelles laden geht mit
Code:
modprobe vboxdrv
Damit kannst du dir dann auch den im Wiki genannten Neustart nach der Konfiguration sparen.
 
OP
S

sharka

Member
Hallo Stefan Staeglich,
Ich habe im Wiki gesucht doch leider bin ich nicht fündig geworden wie man dies machen muss das es beim Systemstart direkt geladen wird.
Ich werde mal die Befehle in der Konsole eintippen und sehen ob es läuft.
Könnte dies auch noch mit diesem watchdog zu tun haben? Dies hatte ich versucht abzuschalten habe es aber habe es nicht gefunden im Grub.
freundliche Grüsse
 

Stefan Staeglich

Advanced Hacker
Und was ist das?

http://wiki.linux-club.de/opensuse/VirtualBox schrieb:
Damit das Modul auch bei jedem Booten geladen wird, muss in Yast noch eine weitere Einstellung vornehmen. Im YAST-Modul Editor für /etc/sysconfig/ Dateien findet ihr im Punkt System-> Kernel die Zeile MODULES_LOADED_ON_BOOT. Dort tragt ihr das Modul vboxdrv ein.
 
OP
S

sharka

Member
Hallo Stefan Staeglich,
diese Seite hatte ich auch gefunden dummerweise habe ich nach diesem watchdog bla bla nicht weiter gelesen.
Ich werde dies heute oder am Weekend ausprobieren.
Auf jedefall vielen Dank jetzt schon :D
freundliche Grüsse
 
OP
S

sharka

Member
Hallo,
also wenn ich den Befehl
Code:
modprobe vboxdrv
in der Konsole eingebe und ich VirtualBox aus der Konsole starte kommt die Fehlermeldung nicht mehr.
Wenn ich aber dann das Programm vom Desktop starte kommt die Fehlermeldung genau gleich.
Ich habe dies auch in YAST unter /etc/sysconfig/ Dateien unter Kernel wie beschrieben eingetragen "vboxdrv" und abgespeichert.
Hat nichts am ganzen geändert.
Da muss ich wohl trotzdem irgendwie diesen watchdog ausschalten.
freundliche Grüsse
 
OP
S

sharka

Member
Hallo zurück,
sorry aber die Fehelermeldung lautet jetzt


The VirtualBox kernel driver is not accessible to the current user.
Make sure that the user has write permissions for /dev/vboxdrv by adding them to the vboxusers groups.
You will need to logout for the change to take effect..
VBox status code: -1909 (VERR_VM_DRIVER_NOT_ACCESSIBLE).


Result Code:
0x80004005
Component:
Console
Interface:
IConsole {1dea5c4b-0753-4193-b909-22330f64ec45}

scheint als hätte ich jetzt ein Problem mit den Rechten von den Usern.
In der Konsole hatte ich mich natürlich als roots angemeldet
Wie kann ich die richtig stellen?
freundliche Grüsse
 

Stefan Staeglich

Advanced Hacker
Das geht mit yast. Alternativ als root mit Editor deiner die Datei /etc/group bearbeiten und ans Ende der vboxusers-Zeile deinen Benutzernamen schreiben und anschließend neu anmelden.
 
OP
S

sharka

Member
Hallo,
Ich habe yast herumgesucht aber nichts gefunden wie das geht.
Der Kerneltreiber läuft einwandfrei, als roots läuft es, wenn ich es von Der Konsole starte.
Wie muss das einstellen unter yast?
gruss
 
OP
S

sharka

Member
Hallo, jetzt gehts.
Habe es alternativ gemacht über einen Texteditor.
Das Programm starte, allerdings steht nach dem start von neues
Fatal: No bootable medium found*System halt obschon das Laufwerk gemountet ist.
gruss
 
OP
S

sharka

Member
Hallo,
da ich es einfacht nicht hinkriege wie man die rechte für das Laufwerk auf den user einstellt,muss ich nachfragen.
Es steht in der Bedienungsanleiung das oft die rechte nicht stimmen und deshalb nicht auf ein DVD oCD Rom zugegriffen werden kann, was aber absolut wichtig ist damit ein Betriebssystem installiert werden kann.
Wo und wie muss ich dies machen?
freundliche Grüsse
 

Wizzzard

Member
Alternativvorschlag zum Mounten der CD. Zieh Dir ein ISO-Image und binde das in VirtualBox ein.

Die Probleme, die Du mit dem Mounten hast kann ich unter openSUSE 10.3 nicht nachvollziehen. Ich kann direkt von der CD-Booten. Die CD nicht selber vorher mounten (sprich öffnen), sondern virtualbox das machen lassen.
 
Oben