• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Device-Namen durcheinander gewürfelt nach Hotplug (USB/SATA)

Hi Zusammen,

ich habe nach längerem wieder mal ein erstzunehmendes Problem (openSuSE 10.2 und 10.3 mit Standard-Kerneln):

Ich setze bei mir einen SATA- und ein SCSI-Controller ein, an denen ich diverse Platten hängen habe. Z.B. spiele ich an dem 4-Port-SATA mit einem RAID5 herum. Bis vor kurzem war an dem SCSI-Controller ADAPTEC 2940 nur das olle SCSI-CDROM, aber ich habe auch einen Wechselrahmen mit SCSI/PATA-Converter dort angeschlossen, aber bisher (vorallem seit der RAID5 läuft) nie benutzt.

Wenn ich nun eine Platte an den SCSI-Controller per HOTPLUG anschließe, funktioniert das generell erstmal super mit den neueren 2.6er Kernen (ab 2.6.16 oder so dann auch mit SATA) und die Platte kann ich mit rescan_scsi_bus.sh wunderbar einbinden und darauf zugreifen. Das Ding wird nach mehreren SCANs mit rescan_scsi_bus.sh als /dev/sde oder so eingebunden. Nur das RAID5 mit den Platten (sda,sdb,sdc,sdd) ist dann demolliert, und ich sehe nur noch die letzten drei Platten als funktionsfähige und im RAID5 eingebundene Platten.
Nach dem Auswerfen der /dev/sde-Platte und Neubooten ist dann der RAID zumindest wieder vollständig da.

Genauso blöd war meine Idee, schon vor dem Booten die Platte an den SCSI-Controller zu hängen. Dann wird diese Platte als /dev/sda eingebunden und das RAID5 sieht dann auch nur noch die sdb,sdc,sdd-Platten als 1. 2. und 3. Platte. Die notwendige 4. Platte des RAID5 ist dann als /dev/sde nicht mehr vom RAID sichtbar.

Das Gleiche passiert übrigens auch bei USB-Platten oder USB-Speichersticks in meinem anderen 10.3er System. Wenn diese Teile zufällig beim Booten angeschlossen sind, werden die Laufwerksnamen verschoben :evil: .

:arrow: Nun zur eigentlichen Frage, wie ich beliebige HOTPLUG-Platten so einbinden kann, daß sie anhand des Ports benannt werden, also wenn ich eine Platte an ID 10 des SCSI-Controllers hänge, dann bitte auch einen /dev/sdj als Device-Name bekomme, bzw. immer den gleichen, egal wieviele Platten nun angeschlossen, oder eher nicht angeschlossen sind.

:arrow: Gab es früher nicht mal die Methode, jedem Controller einen eigenen Buchstaben an der zweiten Stelle des Device-Namens zu spendieren ala: 1. Controller sda...sdz, 2. Controller sea....sez usw. Wo ist diese Funktion geblieben?

:arrow: Bin ich der Einzige mit solchen Problemen und arbeitet sonst keiner mit HOTPLUG? Ich konnte trotz intensiver Suche keinerlei Hinweise zu Lösungen des Problems finden, höchstens das man im udev Regeln für Plattennamen direkt hinterlegt, die auf Device-Namen zeigen, aber wenn ich mit einer unbekannten Platte vorbeikomme, ist mein RAID5 wieder regenerierungsreif :evil: .

Vielen Dank für alle Tips

PS. Die Reihenfolge der Controller habe ich auch schon versucht zu drehen, will aber im YAST auch nicht. Ich kann die Reihenfolge drehen, aber beim nächsten Einstieg in YAST sind sie wieder in der alten Reihenfolge zu finden, auch nach Reboot.
 
OP
W

whynotralf

Newbie
Also in der fstab sind nur die Partitionen der Bootplatte, das RAID als /dev/md0 und ein paar OS Dinge ala proc,sysfs usw. bekannt. Ich vermute nach euren Hinweisen werde ich mich doch mal mehr um die möglichen Funktionen der fstab kümmern müssen. Bisher habe dort nur den YAST mit spielen lassen :?.
Daher gibt es bisher auch keine UUIDs oder LABELs.
 

Gimpel

Guru
Wirf einfach mal einen Blick in /dev/disk/by-{id,label,uuid,path}. Da kannste dir was aussuchen. Ich nehm immer by-id, weil zum labeln bin ich zu faul, und by-uuid sowie by-path ist mir zu kryptisch.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Mit
Code:
blkid
die UUID auswerfen lassen und in die fstab eintragen. Kann dann so aussehen:
Code:
UUID=4f1bf6ea-f1e9-4f57-b20f-d0b30377f797 / ext3 defaults 0 1
 
Oben