• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Windows nach Linux installieren

mar-vel

Newbie
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Ich habe einen Rechner mit einer Platte. Zuerst hatte ich Windows installiert und danach Suse 10.3. Soweit so gut alles lief...
Nun hatte ich Probleme mit Windows ( wen wunderts ? ) . Also Windows neu instaliiert und GRUB war weg. O.K. dachte ich , installations DVD von Suse rein - Suse starten und mittels YAST, GRUB wieder in den MBR schreiben. Yast gab keine Fehlermeldung - hab dann wieder gebootet, aber nicht änderte sich. Mein Rechner bootet ausschlißlich Windows, außer mit dem Umweg über die Inst-DVD.
Was muß ich nach einer Windows installation machen, damit GRUB da bleibt, oder ich GRUB wieder ganau so herstellen kann?
Vielen Dank für Eure fachmännischen Antworten
Gruß
mar-vel
 
A

Anonymous

Gast
Ich habe früher immer Windows XP zuerst installiert und bei der Partitionierung Platz für Linux gelassen. Danach Linux aufgesetzt. Das hat immer ohne jegliche Probleme funktioniert.

Mittlerweile komme ich ohne Windows aus, habe zuerst Wine ganz lange getestet und habe mir dann Crossover Linux 6.2 besorgt. Für meine Bedürfnisse läuft alles, ich habe noch ein Delphi Professional installiert, da läuft selbst die BDE und der Interbase Server einwandfrei, obwohl immer das Gegenteil behauptet wurde. Darüber werde ich mal gesondert berichten. Wenn Du diese Reihenfolge einhältst, wirst Du mit einem funktionierenden System belohnt.
ralli
 
OP
M

mar-vel

Newbie
Vielen Dank ralli,
dass diese Reihenfolge funktioniert ist mir auch klar. Leider ist diese Reihenfolge nicht machbar! Irgendwie muß es doch auch anders herum funktionieren.
Auf Windows kann ich zur Zeit nicht verzichten, da es für Linux kein Videoschnittprogramm gibt, was VR-Disks und 16:9 unterstützt.
Gruß
Mar-vel
 
Oben