• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

VirtualBox

Sandman78

Member
Hallo!

Ich versuche grad VirtualBox zu installieren. Ich benötige weiterhin Windows um dort FEM und CAD Programme laufen zu lassen.
Nach der Installation von VirtualBox kommt beim starten folgende Meldung:


Code:
Could not load the settings file '/home/benni/.VirtualBox/VirtualBox.xml' (VERR_OPEN_FAILED).
FATAL ERROR: Attribute 'version' has a value, '1.3-linux', that does not match its #FIXED value, '1.2-linux'
Location: '/home/benni/.VirtualBox/VirtualBox.xml', line 3, column 83.


Result Code: 
0x80004005
Component: 
VirtualBox
Interface: 
IVirtualBox {76b25f3c-15d4-4785-a9d3-adc6a462beec}


So, wo liegt denn jetzt der Fehler? Habs ganz normal über Yast installiert.

Allgemeine Frage: Soll ich für diese Anwendungen lieber VMWare oder VirtualBox verwenden?[/code]
 

homer65

Hacker
Ich benutze auch VirtualBox um Windows XP in einer virtuellen Maschine unter Linux laufen zu lassen. Meiner Meinung läuft das recht gut, kann ich nur empfehlen.
Zu deiner Fehlermeldung: Wenn du eh neu installierst, dann lösch doch den .VirtualBox Ordner. Voraussetzung ist natürlich, daß du noch keine virtuellen Maschinen angelegt hast.
 
OP
S

Sandman78

Member
okay, jetzt läuft virtualbox zwar, aber nachdem ich eine neue maschine erstellt habe, stürzt diese mit folgender meldung ab:
Code:
VirtualBox kernel driver not installed. The vboxdrv kernel module was either not loaded or /dev/vboxdrv was not created for some reason. Re-setup the kernel module by executing '/etc/init.d/vboxdrv setup' as root.
VBox status code: -1908 (VERR_VM_DRIVER_NOT_INSTALLED).


Result Code: 
0x80004005
Component: 
Console
Interface: 
IConsole {1dea5c4b-0753-4193-b909-22330f64ec45}

woran kann das denn liegen?
 
A

Anonymous

Gast
Hi,
VirtualBox kernel driver not installed. The vboxdrv kernel module was either not loaded or /dev/vboxdrv was not created for some reason
ich kenne mich zwar mit Virtualbox nicht aus, aber an der Fehlermeldung sieht man, dass was mit dem Kernelmodul für virtualbox nicht stimmt.

Da steht auch, was du machen sollst:
Re-setup the kernel module by executing '/etc/init.d/vboxdrv setup' as root.

Cu
 
OP
S

Sandman78

Member
ja, dass ist mir schon klar. allerdings finde ich die datein nicht. es gibt irgendwie keine setup zum ausführen.
neuinstallation bringt auch keine änderung
 

Sauerland

Ultimate Guru
Hi Sandman
Öffne ein Terminal, werde root (su, dann root passwort blind eingeben)
dann
/etc/init.d/vboxdrv setup
eingeben.

Außerdem:
http://wiki.linux-club.de/opensuse/VirtualBox
und das manual von Virtualbox
http://www.virtualbox.org/download/1.6.0/UserManual.pdf

Du solltest auch nicht die opensuse Version von Virtualbox nehmen (kein USB), sondern die orginale von Virtualbox
http://www.virtualbox.org/wiki/Downloads
 
OP
S

Sandman78

Member
Also, ich hab die originale Version installiert. Allerdings bleibt der Fehler. Dein Tipp mit Konsoleneingabe liefert folgendes:
Code:
Stopping VirtualBox kernel module                                    done
Recompiling VirtualBox kernel module                                 failed
  (Look at /var/log/vbox-install.log to find out what went wrong)

Die Log-Datei sagt das hier:
Code:
which: no dkms in (/sbin:/bin:/usr/sbin:/usr/bin:/opt/kde3/bin:/home/benni/bin:/usr/local/bin:/usr/bin:/sbin:/usr/sbin:/bin:/usr/bin/X11:/usr/X11R6/bin:/usr/games:/usr/lib64/jvm/jre/bin:/usr/lib/mit/bin:/usr/lib/mit/sbin)
Makefile:154: *** Error: unable to find the include directory for your current Linux kernel. Specify KERN_INCL=<directory> and run Make again.  Stop.
Wie bekomm ich das jetzt zum laufen?
 

homer65

Hacker
Das Virtual Box Kernelmodul ist ein eigenes Paket. Das kann per Yast installiert werden. Weiß leider gar nicht mehr wie es heißt. Aber durch Suche nach virtualbox in Yast ist es leicht zu finden.
 

homer65

Hacker
Hab gerade noch das mit dem Watchdog gelesen. Da ich selber Ubuntu 8.04 nutze gibt es das Problem da nicht. Erinnere mich aber noch daran, das man unter Suse 10.3 einfach den Befehl:
modprobe vboxdrv
absetzen kann.
 
OP
S

Sandman78

Member
So, die Sources waren nicht installiert. Nach installation und erneutem Ausführen von
Code:
/etc/init.d/vboxdrv setup
als root wurde der Fehler behoben!
Vielen Dank für Eure Hilfe! Dann werde ich jetzt mal XP rein hauen und versuchen meine FEM-Programme zum laufen zu kriegen.
Kann ich die VB egtl in voller Auflösunf laufen lassen? Habe grade nur nen kleines Fenster.
 

Sauerland

Ultimate Guru
Hi Sandman

Installier Dir die Gasterweiterungen, dann kannst Du eine höhere Bildschirmauflösung einstellen.
Außerdem wird das Arbeiten mit der Maus vereinfacht, sie ist nicht mehr in der virtuellen Maschine gefangen.

Gruß Sauerland
 
OP
S

Sandman78

Member
hm, ich wollte die erweiterungen installieren, klicke ich allerdings auf den button, so passiert rein gar nix. was kann ich da machen?
 

homer65

Hacker
Da mußt du mal ins Handbuch gucken. Durch den Klick auf den Button wird dir lediglich ein ISO Image als virtuelle CD zur Verfügung gestellt. Du mußt aber noch weitere Aktionen mit den Programmen auf der virtuellen CD ausführen. Steht wie gesagt im Handbuch beschrieben.
 
A

Anonymous

Gast
Hi,

das hat so bei mir auch nicht geklappt mit dem Menüeintrag "Gasterweiterungen installieren". Such mal in /usr/share/virtualbox nach der Datei VBoxGuestAdditions.iso. Diese fügst du deiner virtuellen Maschine als CD-Laufwerk hinzu, und dann kannst du die Erweiterungen über das CD-Laufwerk deiner virtuellen Maschine installieren.

Schöne Grüsse
 
Oben