• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] ssh -i fragt nach Passwort

nbkr

Guru
Hallo,

folgendes Ausgangscenario. Ich habe hier einen Server der mit Debian Etch läuft und einen Client mit Ubuntu 8.04. Auf den Server komme ich vom Client mit 2 Keys. Einer ist mit Passwort geschützt, der andere nicht. Letzteren will ich für automatisierte Backups nutzen. Erster ist mein Standardkey. Wenn ich jetzt mit dem zweiten Key auf den Server will mache ich folgendes:

Code:
ssh -i .ssh/id_nopasswd server

Ich komme damit zwar auf den Server, werde vorher aber nach dem Passwort für den ersten Key gefragt. Somit geht das automatische Backup nicht mehr. Bis vor einiger Zeit ging das noch einwandfrei. Erst seit kurzem kommt diese verhalten. Ich konnte bisher nicht rausbekommen woran das liegt - evtl. an dem Update nach dem Debian OpenSSL Desaster. Kennt jemand das Problem und eine Möglichkeit es zu umgehen?

Gruß
Ben
 
OP
nbkr

nbkr

Guru
Habs gefunden!

1. gconf-editor starten
2. apps -> gnome-keyring -> daemon-components
3. Haken bei SSH entfernen.


Gruß
Ben
 
> Debian OpenSSL Desaster.
Die Keys sollten neu erstellt werden ! Die alten Keys sind unsicher, wenn ich die Announcements
richtig verstanden habe.

Haveaniceday
 
Oben