• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

4x 4TB HD RAID10=2TB - bei install aber nur 1TB sichtbar

wupp

Member
wie ist das möglich ? Will Opensuse 10.3 auf ein ICH7 Raid Controller installieren, es werden mir von den 2TB aber nur 1TB angezeigt.

Gibt es da eine Lösung ?
Im Bios stehen die 2TB

Mfg Wupp
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Wikllst du ein Software- oder ein Hardware- RAID? Wenn du einen onBoard RAID Controller hast, kannst du ein Hardware- RAID meistens vergessen, weil die nämlich ein Fake-RAID sind.
 
OP
W

wupp

Member
Ich würde ja das gerne per Software machen nur yast bietet mir nur RAID0 und Raid1 und Raid5 aber nicht RAID10.

Raid5 ist mir zu langsam beim schreiben für Datenbanken.
Gibt es irgendwo eine Anleitung für ein Software RAID10 für Opensuse 10.3 ?

Würde mich sehr über eine Lösung freuen.

Mfg Wupp
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
So weit wie ich weiss unterstützt das Software- RAID nur Level 0, 1 und 5. Wenn du also ein RAID 10 haben willst müsstest du dir einen Raid- Controller kaufen, der von Linux unterstützt wird und der halt auch Level 10 beherscht.
 
Linux kann auch RAID-10, das eigentlich schon solange die Git-Repository reicht!
Code:
mdadm -C /dev/md0 -b internal -e 1.0 -l 10 -n 4 /dev/sda1 /dev/sdb1 /dev/sdc1 /dev/sdd1
echo 'DEVICE partitions' >>/etc/mdadm.conf
mdadm -D --scan >>/etc/mdadm.conf
z.Bleistift.
(DEVICE partitions sollte dann in der ersten Zeile stehen, und idealerweise auch nur einmal in der mdadm.conf)
 
OP
W

wupp

Member
Kannst du deinen Code etwas einfacher darstellen jengelh ?

ich stelle es mir so vor:

mdadm -C /dev/md0 -b internal -e 1.0 -l 10 -n 4 /dev/sda1 /dev/sdb1 /dev/sdc1 /dev/sdd1
wird in die konsole eingegeben

echo 'DEVICE partitions'
mdadm -D --scan
wird in mdam.conf eingeben

reicht das tatsächlich so aus ?
Gibt es dafür eine Beispielseite oder info nochmal zum nachlesen ?

Mfg Wupp
 
OP
W

wupp

Member
Nur was ich nicht verstehe das nur 1TB angezeigt wird wenn ich das Raid10 am Software Controller von Intel anschließe.

Der Controller zeigt mir die 1.86 TB an, suse aber nur 931.5GB.
Das ist schon korius.

Ich werde mal die beta3 testen von Opensuse11 und berichten.

Zwecks Raid10 Anleitung oder Beispiel
habe ich schon stundenlang gegooglt.
-------------------------------------------------------------------------
Also auch bei opensuse 11 beta habe ich nur 931.5GB zur Verfügung.
Schade.

Am Software Raid10 traue ich mich nicht ran, welchen befehl muss ich eingeben,
wenn eine Platte ausfällt, die gleichen Befehle wie bei Raid1 ?

Mfg Wupp
 
Mit welchem Befehl haste es denn eingerichtet? Per Default macht es nur 1 TB. Der Codeschnipsel
Code:
-e 1.0
erweitert es dann auf 4TB (siehe manpage)

Gruß
 
Oben