• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]Grub auf Diskette (fd0) installieren ?

gOmax

Newbie
Hallo,

Ich möchte mir SuSE 10.3 auf eine 2. Partition installieren aber mein jetzigen MBR (Vista) nicht überschreiben/ersetzten.
Bei SuSE 9.3 konnte man in der installation des Bootloaders "/dev/fd0" auswählen/eingeben aber im Setup von 10.3 find ich diese Einstellung/Möglichkeit nicht mehr.

Ich les mich schon seit gestern durchs Forum und durchs WiKi aber gefunden hab ich noch keine Lösung.

Könnte mir jemand behilflich sein ? Danke
 
OP
G

gOmax

Newbie
Ja admine, das hab ich auch schon gelesen, aber wie bekomme ich das hin wenn ich noch kein Suse installiert hab ? Oder kann man den Befehl auch als Startparameter der Installation mitgeben ?

Entschuldige das ich so frag, ich kenn mich noch nicht so mit Linux aus, ich fange gerade erst an :)
 

admine

Ultimate Guru
Installiere den Bootloader während der SUSE-Installation in die /-Partition und nicht in den MBR der Platte.

Dann SuSE weiter normal installieren. Anschließend wieder von SuSE-Install-CD/DVD booten:
  • * Installation wählen
    * nach Sprachauswahl und akzeptieren der Lizenzvereinbarung wird das bereits installierte System erkannt
    * über "andere" das "installierte System" starten.
Anmelden und als root in einer Shell den Code eingeben:
Code:
grub-install /dev/fd0
oder bei auftrenden Fehlern:
Code:
grub-install.unsupported /dev/fd0

(Das original grub-install wurde ersetzt. Das original Skript wurde umbenannt in grub-install.unsupported.)
 
OP
G

gOmax

Newbie
Klasse, danke admine für deine schnelle hilfe :)

Werde ich sofort ausprobieren :)

Wieso wurde das denn nicht so beibehalten wie in den früheren Versionen von SuSE, war doch so viel einfacher und es gibt ja doch einige die das vermissen... naja schade eigentlich.

Danke nochmal :)
 
Oben