• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

groups Problem

chakaa

Member
Hallo,

(bin nicht ganz sicher ob dies die richtige Rubrik ist für Fragen zum Thema Benutzerrechte?)


Ich habe immer wieder das Problem, dass eine Änderung der Gruppenzugehörigkeit erst nach einem Neustart gültig wird.

Wenn ich also einen Benutzer "Chef" einer Gruppe "VIP" zuordne, kann dieser erst nach einem Reboot auf die Ordner der Gruppe VIP zugreifen.

Seltsam ist doch dies hier:

Code:
Chef@rechner1:~> whoami
Chef
Chef@rechner1:~> groups
users dialout video
Chef@rechner1:~> id
uid=1000(Chef) gid=100(users) Gruppen=16(dialout),33(video),100(users)
Chef@rechner1:~> id Chef
uid=1000(Chef) gid=100(users) Gruppen=100(users),16(dialout),14(VIP),33(video)

bei "id Chef" wird die Gruppe also angezeigt :wtf:

Ist das ein genereller Linux-Bug oder habe ich die Logik nur mal wieder nicht verstanden?
 

Grothesk

Ultimate Guru
Normal.
Die Sitzung für den User muss komplett geschlossen werden. Ein Reboot ist allerdings nicht notwendig, einmal komplet abmelden und wieder anmelden reicht aus.
 
OP
C

chakaa

Member
Grothesk schrieb:
Normal.
Die Sitzung für den User muss komplett geschlossen werden. Ein Reboot ist allerdings nicht notwendig, einmal komplet abmelden und wieder anmelden reicht aus.

hatte ich versucht.
Ich war per SSH (PuTTY) angemeldet und hatte mich damit zwischendurch abgemeldet. Außerdem Samba restart.
Danach wieder per PuTTY rein und die obigen Ausgaben erhalten.

Aber jetzt (nach 2 Stunden) geht es plötzlich (ohne reboot) :?:

Wird das irgendwie zeitversetzt aktualisiert?

Ich brauche halt eine zuverlässige Methode, wann ich dem Benutzer sagen kann: jetzt klappt's. Möglichst auch ohne Samba Unterbrechung.

Geht das bzw. was genau muss ich tun?
 
chakaa schrieb:
bei "id Chef" wird die Gruppe also angezeigt :wtf:
`id` ohne Benutzernamen zeigt den Status des aktuellen Prozesses an, während `id name` den allgemeinen Status anzeigt. Ausloggen ist nicht nötig, aber eine Reinitialisierung mittels newgrp—startet übrigens eine neue Shell, also beim Ausloggen mehrmals ausloggen ;-)
 
OP
C

chakaa

Member
jengelh schrieb:
`id` ohne Benutzernamen zeigt den Status des aktuellen Prozesses an, während `id name` den allgemeinen Status anzeigt.

was man alles wissen muss.. :wink:

chakaa schrieb:
ch war per SSH (PuTTY) angemeldet und hatte mich damit zwischendurch abgemeldet. Außerdem Samba restart.

ich denke gerade: vielleicht ist das "Samba restart" eher kontraproduktiv. Samba wird den Benutzer vielleicht automatisch wieder anmelden. Muss ich mal erforschen..
 
Oben