• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Faxgetty Error müllt die /var/log/messages zu

rethus

Advanced Hacker
Ich schau heut unvermittelt in die messages, und sehe, das faxgetty mir die Logs total zumüllt, mit folgenden einträgen:
May 10 19:33:10 Desktop FaxGetty[4459]: MODEM set baud rate: 19200 baud, input flow RTS/CTS, output flow RTS/CTS
May 10 19:33:10 Desktop FaxGetty[4459]: DELAY 10 ms
May 10 19:33:10 Desktop FaxGetty[4459]: MODEM flush i/o
May 10 19:33:10 Desktop FaxGetty[4459]: <-- [4:ATZ\r]
May 10 19:33:40 Desktop FaxGetty[4459]: MODEM TIMEOUT: reading line from modem
May 10 19:33:40 Desktop FaxGetty[4459]: MODEM <Timeout>
May 10 19:33:40 Desktop FaxGetty[4459]: MODEM set DTR OFF
May 10 19:33:40 Desktop FaxGetty[4459]: /dev/ttyS0: Can not initialize modem.
Wundert mich, weil ich bisher das Faxmodem problemlos nutzen konnte. Jetzt scheint er ein Problem zu haben.

Hat jemand ne Ahnung, wie ich das Problem eingrenzen kann?
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Zeig mir mal folgenden logile.

Code:
/etc/inittab

Beziehungsweise sieh dir mal den Faxgetty Eintrag da an.

cu
 
OP
R

rethus

Advanced Hacker
Code:
# modem getty.
# mo:235:respawn:/usr/sbin/mgetty -s 38400 modem

# fax getty (hylafax)
# mo:35:respawn:/usr/lib/fax/faxgetty ttyS0
 

coogor

Hacker
Willst Du die Logeinträge verringern oder das Modem zum Laufen bringen?
Mein USR hängt sich auch öfter auf, Ausschalten/Einschalten hilft da meist :roll:
Die Logeinträge kann man über den Tracellevel beinflussen (wenn ich es recht im Kopf habe) -> Configfile des Modems
 
Oben