• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

opensuse auf notebook ohne cd laufwerk

Fin-Fin

Newbie
hallo,
ich hab das problem, dass ich hier ein Panasonic Toughbook CF-72 hab, in dem kein CD/DVD-Laufwerk ist.
Ich habs jetzt mit ner Bootdiskette(windows 98 ) soweit gebracht, das ich auf ein usb-Laufwerk in Dos zugreifen kann.
wenn ich dann aber opensuse.exe ausführen will, sagt er mir: This Programm can not be run in DOS mode
Weiß jemand von euch da einen Rat?

THX
Fin-Fin
 
OP
F

Fin-Fin

Newbie
Das hilft mir nicht wirklich weiter.
ok, hab mich vielleicht blöd ausgedrückt, sorry!

Also, in dem Notebook ist kein DVD-Laufwerk, ich hab es aber soweit, dass ich unter dos auf ein externes USB Laufwerk zugreifen kann, in dem Die openSuse DVD liegt. Ich kann mir alles anschauen etc.
Jetzt boote ich neu, bin in DOS und es steht da C:\
gibt es da auf der DVD keine Datei die ich ausführen kann, damit die Installation startet?

THX!
 

Grothesk

Ultimate Guru
Nein.
Kann man von dem externen Laufwerk nicht booten?
Und warum hilft das nicht weiter? Da ist doch genau dein Fall erklärt:
http://de.opensuse.org/Installation_ohne_CD#Internet-.2FNetzwerkinstallation_mit_Startdisketten
 
OP
F

Fin-Fin

Newbie
Nein, das Bios unterstützt kein USB boot, deswegen ja auch der komplizierte Weg über DOS.
Hm, irgendeine andere IDee wie das funzen könnte?
 
OP
F

Fin-Fin

Newbie
ja, das mit den disketten hört sich gut an, nur leider hab ich an dem suse Rechner kein Diskettenlaufwerk, um die zu erstellen. Hat die zufällig jemand daheim und kann die mir per mail schicken? Kann ich die dann von einem Windows Rechner auf die Disketten kopieren?


Andere einfachere Vorschläge sind auch noch gerne gesehen :)
MFG

fIN-fIN
 
Oben