• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

2.6.25.6-rt jetzt für 10.3

Im Repo /SUSE-10.3_exp liegt nun 2.6.25.3-jen65 für 10.3 vor. Das Repo setzt auf /SUSE-10.3 auf, beide sind also für einige Pakete nötig (z.B. ndiswrapper).

Pakete, die mit 2.6.25 nicht mehr nötig sind:
acer_acpi.rpm (neues Modul acer-wmi.ko in kernel-*.rpm)
ch341.rpm (in kernel-*.rpm)
iwlwifi.rpm (iwl3495.ko und iwl4965.ko jetzt in kernel-*.rpm)
madwifi.rpm (neues Modul ath5k.ko in kernel-*.rpm)
rt2x00.rpm (in kernel-*.rpm enthalten)
rtl8187.rpm (in kernel-*.rpm enthalten)
truecrypt-kmp.rpm (ab truecrypt-5.x mittels fuse ersetzt)

Ed. 2008-06-10: Kernel wurde von SUSE-10.3_exp nach SUSE-10.3 verschoben und 2.6.23.17 wurde aus dem FTP-Bereich evicted.
 

Obi-Wahn

Hacker
Ich hätte wetten können, dass ich gestern noch einen rt-kernel gesehen habe... Es wäre super, wenn es den rt-Kernel noch gäbe. :)
 
OP
J

jengelh

Guru
Steven Rostedt ist mit -rt noch beschäftigt, daher erstmal weiterhin auf 2.6.23.17-ccj64-rt setzen, der hat sich ja auch bewährt (seit Feb 28).
Den rt den du gesehen hast war wohl 2.6.24, die Version fand ich allgemein nicht so besonders.
 
Hi jengelh!
Hab jetzt mal versucht deinen 25er Kernel einzubinden (mit smart)
Hat soweit auch alles geklappt (naja sourcen und syms felhen noch)
Jetzt hab ich das System neugestartet und bekomme ich folgende Fehler:

boot/04-udev.sh: line 30: /sbin/udevadm: No such file or directory
boot/04-udev.sh: line 17: /sbin/udevadm: No such file or directory
boot/04-udev.sh: line 17: /sbin/udevadm: No such file or directory
.
.
Waiting for device /dev/disk/by-id/scsi-SATA_SAMSUNG_HD200HJS16-part6 to appear: ........ Could not find /dev/disk/by-id/scsi-SATA_SAMSUNG_HD200HJS16-part6
$


Da bleibt jetzt das System stehn!
Kann ich irgendwie mein System noch retten?
Was ist schief gelaufen?

Gruß
Johnny
 
A

Anonymous

Gast
Ein grosses Dankeschön!
Läuft einwandfrei...

Schöne Grüsse
 
OP
J

jengelh

Guru
boot/04-udev.sh: line 30: /sbin/udevadm: No such file or directory
Meine Vermutung, dass zuerst mkinitrd (was udevadm haben will), dann der Kernel installiert wurde (trigger Erstellen der initrd) und dann udev (welches udevadm überhaupt erst ins System, aber nicht mehr in die initrd, bringt) :-(
Die Lösung ist einfach: mkinitrd nochmal neu erstellen - da nun alle Pakete drin sind, kann auch udevadm in die initrd mit übernommen werden.
 
hmmm....leider lässt sich mkinitrd nicht ausführen!
Er hängt ja die Systempartition nicht ein.
Das System ist in einer Art RamDiskmodus!
Wo finde ich da mkinitrd?
Ich finde da nur im Stamverzeichnis eine mkinitrd.conf
mehr nicht!
Hoffentlich muss ich das system nicht nochmal neu installieren!

Hast de irgend ne idee?

Gruß
Johnny
 
OP
J

jengelh

Guru
PrinzEisenherz1 schrieb:
Das ist ja genau das Problem! in keinem Verzeichnis es gibt im Stamverzeichnis nur eine mkinitrd.conf
Ja, du hängst da im initramfs fest. Du hast doch hoffentlich noch den vorigen Kernel?
 

schmolle

Newbie
Booten mit eine LiveCD z.B. mounten der root Partition

Code:
mount /dev/sdaX /mnt && mount --bind /proc /mnt/proc && mount --bind /sys /mnt/sys && mount --bind /dev /mnt/dev && chroot /mnt

Fehlende Partitionen z.B boot auch noch mounten

Code:
cd boot/
mkinitrd -k vmlinuz-version -i initrd-version

Have Fun :)
 
Danke Schmolle für deinen klasse Tip!
Hat geholfen *jipi*

Bloß jetzt noch ne Frage:
Bei mkinitrd wird mehrmals die Fehlermeldung mit /proc/mapper ausgeworfen
was bedeutet das?
Ach ja Jengelh, mit Deinem 25er läuft auch KDE 2.5.9 wieder :)
Aber deine Kernel-sysms lassen sich nicht installieren!
Ist da nur n Link auf der Repo von Dir?

Gruß
Johnny
 
Hat sich erledigt!
Nachdem ich ich mit smart nochmal n update durchgeführt habe wurde auch mkinitrd von jengelh nochmal aktualisiert!
Da war dann der Fehler weg! Lag wohl an der Version von mkinitrd
 

whois

Ultimate Guru
Na fein, bei mir läuft der Kernel nämlich auch einwandfrei. :)
Schön das dein KDE auch wieder funktioniert damit.
 
Oben