• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Nach Partitionierung kein Booten von Betriebssystem mehr

Dr.Ryan

Member
Hallo zusammen,

ich habe mich auf meinem Notebook endlich dazu entschlossen, Windows ganz runterzuhauen. Meine 40 GB Platte war wie folgt aufgeteilt: 10 GB für Opensuse 10.3, der Rest Windows.
Nun habe ich Dreamlinux per Live-CD gestartet, habe die Windows Partition gelöscht und durch eine ext3 erneuert. Darauf habe ich dann auch DreamLinux installiert.
Leider kann ich seitdem nicht mehr auf meine installierten Betriebssysteme zugreifen. Direkt nach dem Booten erhalte ich die Meldung
Code:
Hard Disk boot sector invalid. Press 'H' to retry Hard Disk, any other key for floppy
Was funktioniert ist natürlich das Starten eines Live-Systems. Ich habe auch bereits probiert mit SuperGrub auf CD den MBR wiederherstellen. Das Programm gibt mir immer positive Rückmeldung, aber kein echtes Ergebnis. Wenn ich Opensuse über Supergrub starte, fragt er mich nach einer gewissen Ladezeit im Terminal nach einem Root-Passwort. Dieses scheint aber nicht mit meinem echten Root-Passwort übereinzustimmen (habe das wirklich oft getestet).
Habe ehrlich gesagt grad keine Ahnung, was ich noch tun kann. An meine Daten komm ich ja via Live-CD glücklicherweise noch dran.
Vielen Dank
 
OP
D

Dr.Ryan

Member
Ich will mal versuchen, die Fehlermeldung bei der Root-Passwort-Eingabe abzutippen:
Code:
Checking file systems....
fsck 1.40.2
error on stat() /dev[...]
fsck.ext3: No such fil or directory while trying to open /dev[...]
The superblock could not be read or does not describe a correct ext2 filesyste. If the device is [...]
fsck.ext3 /dev[...] Run failedly!
blogd: no message logging because /var file system is not accessible
[...]
fsck failed fo at least one filesystem (not /).
Please repair manually an reboot.
The root file system is is already mounted read-write.

Attention: Only CONTROL-D will [...]

Give root password for login:
 
OP
D

Dr.Ryan

Member
Ok also ins Repairsystem von Opensuse komm ich doch. Das hatte auf Ami-Tastatur-Layout umgestellt und daher waren einige meiner Passwort-Zeichen vertauscht.
So fdisk -l:
Code:
Disk /dev/sda: 40.0 GB
[...]
[...]
[...]

Device Boot          Start                 End                       Blocks                 Id               System
/dev/sda1                  1                      3921                 31495401            83               Linux
/dev/sda2                  4864               4864                  8032+                    1e             Hidden W95 FAT 16 (LBA)
/dev/sda3              4069                  4863                    6385837+              f               W95 Ext'd (LBA)
/dev/sda4              4069                  4193                    1004031                82           Linux swap / Solaris
/dev/sda 5             4194                  4863                     5381743+             83           Linux

Partition table entries are not in disk order
 
OP
D

Dr.Ryan

Member
Ja sorry, hat nix damit zu tun. Ich war einfach etwas zu dumm, nicht zu erkennen, dass ich das Passwort wegen des verstellten Tastatur-Layouts nicht eingeben konnte.
 

towo

Moderator
Teammitglied
Und warum behauptest Du in deinem Eingagspost, das nix mehr bootet?
 
OP
D

Dr.Ryan

Member
Ähm, wie genau lautet denn der Befehl cfdisk -b /dev/sda1 ?
Soll ich den überhaupt auf sda1 setzen?
 
OP
D

Dr.Ryan

Member
Vielen Dank erstmal soweit. Ich habe nun die Bootflag auf sda1 gesetzt und kann nun wieder ohne "Supergrub-CD" in Grub und da meine Systeme starten.
Allerdings komme ich immer noch nicht in Opensuse. Das Problem ist immer noch wie oben:
Code:
Checking file systems....
fsck 1.40.2
error on stat() /dev[...]
fsck.ext3: No such fil or directory while trying to open /dev[...]
The superblock could not be read or does not describe a correct ext2 filesyste. If the device is [...]
fsck.ext3 /dev[...] Run failedly!
blogd: no message logging because /var file system is not accessible
[...]
fsck failed fo at least one filesystem (not /).
Please repair manually an reboot.
The root file system is is already mounted read-write.

Attention: Only CONTROL-D will [...]

Give root password for login:
Was genau ist denn da schiefgegangen? Ich habe eigentlich an den Partitionen von Opensuse nix geändert.
 

towo

Moderator
Teammitglied
Mach doch einfach das, was da steht, lesen mußt Diu schon, was Dein System Dir sagt!
Und ich würde mal behaupten, in deiner fstab steht eine Partition, die es so nicht mehr gibt!
 
OP
D

Dr.Ryan

Member
Ehrlich gesagt versteh ich zu wenig vom System, um das jetzt in konkrete Arbeitsschritte umzusetzen, aber ich will es lernen.
Ich habe verstanden, dass fsck anscheinend dazu da ist, die Konsistenz einer Partition zu checken, und dass es dabei einen Fehler brachte.
Hier mal die fstab:
Code:
dreamer@DL:~$ cat /etc/fstab
/dev/hda1	/dream	ext3	defaults	0	1
/dev/hda5	none	swap	sw	0	0
proc	/proc	proc	defaults	0	0
/dev/hda3	/mnt/hda3	vfat	noauto,users,exec,umask=000	0	0
/dev/hda6	/mnt/hda6	ext3	noauto,users,exec	0	0
Ich kann damit allerdings nicht wirklich etwas anfange und wäre daher über ein wenig Hilfe sehr froh.
 
Oben