• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst] Suche Kernel >= 2.6.24 für 10.3

Hallo,

wegen Truecrypt möchte ich einen Kernel ab Version 2.6.24 aufwärts installieren. (Es gab einen Bug im Kernel, der mit Truecrypt ab Version 5.0 zum Einfrieren des Systems führen kann, und in 2.6.24 wurde das gefixt).

Was ist denn die beste und einfachste Möglichkeit?
Selber aus den Vanilla-Sourcen bauen gibt ja wahrscheinlich Probleme, weil etliche Patches fehlen.

Hab mich auch hier etwas umgesehen und es gibt ja einige Repos mit aktuellen Kerneln, aber welche nehmen?

http://download.opensuse.org/repositories/home:/mcamen:/Kernel-Backport/openSUSE_10.3/
http://download.opensuse.org/repositories/home:/thoenig/openSUSE_10.3/
http://download.opensuse.org/repositories/home:/hmacht/openSUSE_10.3/
http://ftp-1.gwdg.de/pub/linux/suse/opensuse/distribution/SL-OSS-factory/inst-source/suse/

Die Qual der Wahl... :?:

Bin für jeden Rat dankbar...
 
Ralph Wiggum schrieb:
wegen Truecrypt möchte ich einen Kernel ab Version 2.6.24 aufwärts installieren. (Es gab einen Bug im Kernel, der mit Truecrypt ab Version 5.0 zum Einfrieren des Systems führen kann, und in 2.6.24 wurde das gefixt).

Hallo,
zwar nicht zum Kernel ... aber ich habe seit einigen Wochen TrueCrypt V5.0a im Einsatz, auf einem 10.3-er Kernel V2.6.22.17 und habe damit keine Probleme feststellen können.

Ich will damit nur sagen, bevor du dich ins Kernel-Abenteuer stürzt wäre es vielleicht trotzdem einen Versuch wert.

Viele Grüße, Jörg.
 
OP
R

Rainer Zufall

Member
Danke für den Hinweis!
Aber ich habs ausprobiert, und es scheint mit der Größe des verschlüsselten Volumes zusammen zu hängen. Habe eins mit 10GB, da gibts keine Probleme, wollte eines mit 300GB anlegen, und beim Anlegen des Dateisystems darin friert mir dann das System ein.
Also das Problem tritt bei mir definitiv auf.

Edit: Mit Version 5.1a
 
OP
R

Rainer Zufall

Member
Also ich bin gestern abend noch ins kalte Wasser gesprungen :wink:

Für den Fall, dass noch jemand das Problem hat, hier was ich gemacht habe:
Kernel (2.6.25) und Source von da: http://download.opensuse.org/repositories/home:/hmacht/openSUSE_10.3/
Dafür braucht man aber ein paar Abhängigkeiten:
libvolume_id (120) und udev (120) von da: http://download.opensuse.org/repositories/home:/algraf/openSUSE_10.3/
mkinitrd (2.2) von da: http://download.opensuse.org/repositories/home:/mcamen:/Kernel-Backport/openSUSE_10.3/
(musste das src.rpm nehmen und selbst kompilieren, da ich noch 32bit fahre und es dort nur das 64bit-Paket gibt.)

Zu guter Letzt noch den beta-Treiber von Nvidia 172.08, da die "stable"-Treiber nicht unter Kernel 2.6.25 kompilieren.

Truecrypt friert nicht mehr ein und auch sonst gibts bisher keine Probleme

PS: Nick musste ich ändern, der war offensichtlich nicht unter Creative Commons :roll:
 
Oben