• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Wechselfestplatte einbinden aber wie?

Moin!

Bei mir läuft SUSE 10.3 mit einer SATA Festplatte. Ich habe mir einen Wechselrahmen und eine zweite neue SATA Platte besorgt. Unter Yast / Partitionieren wird sie auch erkannt. Ich wollte die Platte nutzen um mit Keep eine kommplette Sicherung meiner Home-Partition zu machen bzw. meine erste Platte mal spiegeln zu können. Danach soll die Platte wieder raus. Wie sollte ich die Platte am besten partitionieren und welchen mountpoint nehme ich am besten.?Die Platte sollte beim nächsten reinstecken ja wiedererkannt werden. Meine erste Platte hat die Partitionen 1,2,3,5 und 6. Ich hoofe die Fragen sind nicht zu blöd aber ich bin noch net so lange dabei.

Ulli
 
OP
U

Ulli B aus C

Newbie
Moin!

Danke, bisher hat alles geklappt. Ich habe die neue Platte unter Yast eingebunden und mein home Verzeichnis mit Keep gesichert. Wenn ich nun die Festplatte aus dem Wechselrahmen nehme fährt der Rechner nichtmehr hoch. ( Vorher habe ich sie natürlich umount ). Muß ich jetzt jedes mal wenn ich die Platte rausnehme die Zeile mit der Platte in der fstab löschen und beim reinstecken die Platte unter Yast neu anmelden oder geht das komfortabler?? Mit ner externen Platte mit USB-Anschluß ist das ja kein Problem, aber ich habe ja extra eine interne mit Wechselrahmen genommen weil das schneller ist.

Ulli
 
In /etc/fstab die Festplatte nicht automatisch einbinden.
In der vierten Spalte in /etc/fstab die Option auto ändern auf noauto ( noauto <<Festplatte nicht bei Systemstart einbinden).
Steht in der Spalte kein auto dann schreib am Anfang noauto,
(nach noauto Komma. Keine Leerzeichen)

Die musst Du aber dann mounten mit Kommando:
Code:
mount name
ohne Optionen
Gruß
 
Oben