• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Linux auf 2ter Platte installieren, neben Vista

Sandor

Newbie
Hallo.

Ich habe auf HDD1 Vista laufen, auf 3 primären Partitionen.
Auf HDD2 habe ich eine erweiterte Partition mit Vista. Dort möchte ich nun noch Suse installieren. Aber so, dass GRUB sich nicht in den MBR auf HDD1 schreibt, sondern auf Suse begrenzt bleibt. Ich möchte erreichen,dass ich beim Hochfahren des PC, per Mainboard Auswahltaste Suse dann von HDD2 booten kann.

Wie muß ich während der Installation den Bootloader konfigurieren? Wo genau müsste der hin?

Gruß Sandor
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Was ist denn bitte eine Mainboardtaste???

Also der müsste in den MBR der 2. Platte, wo du SuSE installieren möchtest. Grub kann glöaub ich auch Vista booten.
 
OP
S

Sandor

Newbie
Mit Mainboard Auswahltaste (bei mir F12) meine ich die Möglichkeit, per Bios im POST das Boot Device festzulegen. In meinem Fall also HDD2.

Und ich möchte eben genau nicht, dass GRUB auf irgend eine Art und Weise Vista beeinflusst.

Sandor
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Das Bios ist kein Bootmanager und Grub beeinflusst Vista nicht. Grub ist dann nur der Standardbootlaoder.

Mit den Bootdevice- Einstellungen stellst du ein, wo das Bios als erstes, als zweites und als drittes nach einem bootbaren System suchen soll.
 
Oben