• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] SQL Barcode auslesen

Daron

Newbie
Mahlzeit!

Hoffe bin hier im richtigen Thread Oo
Hab n kleines Problem:

Haben eine Schülbücherei. Inkl. Schülerdaten
Diese Daten, also Schüler und Nummer müsst ich irgendwie als Ausweis ausdrucken.

Mein Problem ist jetzt, das Einzige, was passend aussah war Kbarcode, nur bekomme ich da diese Daten nicht ausgelesen (falls das überhaupt möglich ist)

Hat vielleicht jemand irgendwelche Lösungsvorschläge? Tante Google und die SuFu haben net wirklich geholfen.

Danke im vorraus!
MfG
Daron
 

whois

Ultimate Guru
HI

Irgendwie verstehe ich das nicht?

Wie sind diese Daten denn angelegt?
In einer Datenbank,Datei oder wie?
Was für Grundvoraussetzungen sind da gegeben?



cu

Ich verschiebe den Thread mal ins SQL Board.
 
OP
D

Daron

Newbie
OK!
Daten wurden über Büchereisoftware eingegeben (SQL-Datenbank)
Für den Ausweis der Schüler und der Lehrer brauch ich nur die User Nr als Barcode und den dazugehörigen Vor und Nachnamen (alles in DB vorhanden)

Nur nach über eine Woche rumgoogln etc. komme ich einfach keinen Schritt weiter.

PS: sry, ja hier passt es wohl besser
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Hast du denn eine mySQL Datenbank/Server angelegt bzw. dahin konvertiert?

http://www.linux-user.de/ausgabe/2005/09/072-k-tools/index.html

cu
 
OP
D

Daron

Newbie
Datenbankserver läuft ja und Kbarcode ist damit auch connected.
Nur, wenn ich das nicht falsch verstanden hab, will kbarcode ja seine eigene Tabellen in der Datenbank anlegen. Ich brauche aber die vorhandenen. Oo
 

whois

Ultimate Guru
Daron schrieb:
Nur, wenn ich das nicht falsch verstanden hab, will kbarcode ja seine eigene Tabellen in der Datenbank anlegen.
Richtig, so sehe ich das auch. :wink:

Mal sehen ob ich irgendwo ein alternativ Programm finde.
 

nbkr

Guru
MIt PHP-Barcode und der fpdf Lib könnte man ein kleines Onlinetool schreiben welches die zu druckenden Daten gleich als PDF liefert. Ist ein wenig mehr aufwand, aber man bekommt garantiert das was man braucht.

Wie groß sind denn die Ausweise, Höhe mal Breite in Milimetern?

//Edit, geht auch mit "barcode". Wenn Du mir die DB Struktur schickst versuch ich mal was zusammenzustricken.
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Sieh dir das doch mal an vielleicht ist es was für dich, auch wenn es etwas mehr Arbeit bedeutet.

http://www.ashberg.de/php-barcode/download/

Ach, da war jemand schneller als ich. :wink:

cu
 
OP
D

Daron

Newbie
So, also die Datenbank läuft und Barcodes bekomme ich hin ABER leider funktioniert der Barcode nicht mit der Variable die ich brauche:
Code:
uid  mbarcode             vname      nname
1	0000000001				vorname1	nachname1
2	0000000002				vorname2	nachname2
Da ich die Schüler (in diesem Fall) über die mbarcode eingebe, brauche ich die logischer weise auch als Barcode. Nur kbarcode erstellt mir dafür keinen Barcode.

Habe es spaßeshalber mit der uid versucht und dort generiert er mir den Barcode Oo

Bin ich jetzt einfach nur zu plöd dafür? *grübel*
Schau mir jetzt mal PHP-Barcode an...

ps: Sry, bin schlechter Erklärbär

*edit*
Ach so, die Größe der Ausweise sollten in etwa die Größe einer Checkkarte haben (ca 95mm * 65 mm)
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Wenn du unbedingt Kbarcode gebrauchen willst dann lege dir doch eine zweite alternativ Datenbank an.
Dazu richtest du sie so ein wie das Programm es vorgibt und Probierst es so.

cu
 
OP
D

Daron

Newbie
Joar, die 2. Datenbank hab i ja und die sql daten von der anderen dort rein importiert.

nur, wie gesagt, das prob ist atm das der den mbarcode nicht als barcode generiert.

Naja, werde es mal weiter versuchen, is ja n neuerTag ^^
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Was setzt du überhaupt für eine Linux Distribution in welcher Version ein?
Vielleicht musst du auch mal ein update machen.

Webpin für Suse 10.3

Hier findest du auch Handbücher zum Programm.
http://www.kbarcode.net/17.0.html

cu
 
OP
D

Daron

Newbie
Danke für die Links!

Aber "mein" System:
opensuse 10.3
kbarcode 2.0.6

Hmm, denke Rest sollte egal. (hoffe ich mal, wenn net: sry)

*edit*
Oookay:
Der Barcode wird endlich ausgedruckt! :D
Nur beim Massendruck, druck er mir immer nur einen Barcode aus.
Also, ich gebe ihm zb. 4 verschiedene Daten an. Kbarcode druck auch 4 Labels, aber jeweils nur den Barcode des ersten. Oo

*edit2*
Mist!
Musste die "Schüler" nur als "Artikel" anlegen ... nun läuft es alles wies es laufen soll!

Danke für Eure Hilfe! :)
 
Oben