• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Partitionen verwalten ..

marcopojo

Newbie
Hallo,

ich bin vor wenigen Wochen auf Linux (openSUSE 10.3 KDE) umgestiegen, habe Windows aber (eigentlich) nicht gelöscht.

Beim Booten kann ich nicht wählen, dass ich zB. Windows starten möchte und auch unter Linux werden die restlichen Partitionen der Festplatte nicht angezeigt, sondern nur 8GB der "Linux-Partition"

Ich möchte nun

1) mal wieder ins Windows, da ich dort noch einige Daten liegen habe, die ich ungern löschen möchte

2) eine neue Partition für Linux anlegen, auf die ich Lese- und Schreibzugriff habe.

Bevor ich Linux installiert habe, hatte ich 2 Partitionen (1x FAT32 (15GB) mit Win XP, 1x unformatiert (50GB))

Logischerweise möchte ich die 50GB Partition in Linux einbinden und zur Sicherheit die Partition mit Windows bestehen lassen, weil ich mich noch nicht komplett von Windows lösen möchte..

Ich muss dazu sagen, dass ich mit der Konsole noch nicht so viel Erfahrung habe.. vorallem die .tar.gz Dateien wollen nie so, wie es die unzähligen Anleitungen beschreiben.. suche daher meistens direkt nach rpm-Paketen.

Zu Grub finde ich allerdings kein RPM-Paket und LILO habe ich als rpm installiert, allerdings kriege ich es nicht hin damit irgendwie zu booten..

Danke schonmal..
 

scummos

Hacker
Also, ich würd mal tippen GRUB hast schon installiert :D

Ohne Grub läuft nämlich nicht viel... und LiLo ist überholt.

In der Datei /boot/grub/menu.lst liegt die Konfiguration für Grub. Allerdings solltest du über das YaST-Modul "Bootloader" eigentlich den Bootloader problemlos konfigurieren können (Eintrag hinzufügen -> Windows)

Wenn das nicht klappt, schreib nochmal ;)

Gruß Sven
 

admine

Ultimate Guru
marcopojo schrieb:
1) mal wieder ins Windows, da ich dort noch einige Daten liegen habe, die ich ungern löschen möchte
Dafür musst du deinem Bootloader (das wird sicher Grub sein) einen Eintrag für das Booten vom Windows ergänzen.
Poste bitte die Ausgabe von:
Code:
fdisk -l (kleines L),
cat /etc/fstab
cat /boot/grub/menu.lst
cat /boot/grub/device.map

marcopojo schrieb:
2) eine neue Partition für Linux anlegen, auf die ich Lese- und Schreibzugriff habe.

Bevor ich Linux installiert habe, hatte ich 2 Partitionen (1x FAT32 (15GB) mit Win XP, 1x unformatiert (50GB))

Logischerweise möchte ich die 50GB Partition in Linux einbinden und zur Sicherheit die Partition mit Windows bestehen lassen, weil ich mich noch nicht komplett von Windows lösen möchte..
Für die entsprechende Partition einen Mount-Punkt anlegen und Partition mounten.
http://www.pro-linux.de/work/newbie/mount.html
 
OP
M

marcopojo

Newbie
ja, grub war wohl schon installiert :)

ich wusste ganicht, dass man die partitionen in yast verwalten kann.

allerdings habe ich noch immer ein problem, und zwar:

die 50GB Partition habe ich gelöscht und neu angelegt, als FAT und 50GB groß.

Nach speichern und reboot ist die Platte aber nicht im Arbeitsplatz zu finden.

Dann habe ich noch als Boot-Option sda3 (da ist Win drauf) geaddet, aber wenn ich diese beim Booten auswähle kommt ein Fehler (habe ihn mir jetzt nicht notiert) - aber ist das vom Prinzip her richtig? Oder muss ich noch irgendwie einstellen, dass Windows drauf ist und nicht Linux.
 
OP
M

marcopojo

Newbie
Das mit dem Windows-Boot klappt einfach nicht..

Code:
title Windows XP
 map (hd0) (hd1)
 map (hd1) (hd0)
 rootnoverify (hd0,0)
 makeactive
 chainloader +1

Laut Yast2 ist die Windows Platte sda3.. ich habe nur eine Festplatte und diese ist partitioniert in 3 Teile (1x Linux, 1x Win, 1x ext3 (nur Daten drauf))

Beim Booten von Windows kommt dann Fehler 13.. ich habe schon rootnoverify (hd1,0) ausprobiert, aber auch dann kommt ein Fehler (Kann nicht von Partition booten oder so ähnlich)

Was nun?
 
Oben