• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] grub bootet nur noch von CD/DVD

Conax

Hacker
Also alles begann damit das ich auf meine zweite Festplatte Windows instalieren wollte als ich die boot DVD einwarf wurde davon aber nicht gebootet (im nachhinein stellte sich heraus das diese defekt ist).

Ich habe dann folgedes getan:
http://wiki.linux-club.de/opensuse/Windows_auf_Linux-PC_installieren

also in die Konsole hab ich dann folgedes eingegeben:
dd if=/dev/zero of=/dev/sda bs=512 count=1

Ich wollte dann folgede Anleitung durchführen:
http://wiki.linux-club.de/opensuse/GRUB_wiederherstellen

allerdings klappte das nicht.
siehe hier: http://www.linux-club.de/ftopic92620-0-asc-20.html
(längere Texte kopieren klappt irgendwie nicht auf der live DVD)

Ich komm zwar mit der Suse DVD wieder in das System rein aber nur in de Textmodus (also keine grafische Oberfläche) aber irgendwie müsste man das doch wieder hinbekommen oder?

Bin für jede Hilfe dankbar.
 

admine

Ultimate Guru
Wenn /dev/sda deine Festplatte ist auf der du Grub installieren willst, dann geht auch ein
Code:
grub-install /dev/sda
als root in einer Shell.
Das schreibt dir Grub in den MBR der Festplatte /dev/sda <= aber schau, ob das auch wirklich die richtige Platte ist!
 
OP
C

Conax

Hacker
Grub ist ja eigentlich schon installiert aber er bootet halt statt von der Platte wo Linux drauf ist von CD/DVD. Nicht das grub dann zweimal drauf ist und dann von gar nix mehr bootet (sorry kenn mich da nicht so aus aber nicht das dann gar nichts mehr geht)

Wie geh ich auf Nummer sicher das ich dieses grub-install.... auf der richtigen Platte mache?

Also wenn ich hier auf der live dvd auf das Laufwerk gehe wo Linux drauf ist bringt er folgende Meldung: can't find dev sda1 in etc/fstab or etc/mtab
 

admine

Ultimate Guru
Conax schrieb:
Grub ist ja eigentlich schon installiert aber er bootet halt statt von der Platte wo Linux drauf ist von CD/DVD.
Und was bekommst du für eine Fehlermeldung beim Booten des Linux, wenn die CD/DVD nicht im Laufwerk liegt?

Conax schrieb:
Wie geh ich auf Nummer sicher das ich dieses grub-install.... auf der richtigen Platte mache?
Schau dir die Ausgabe von "fdisk -l" (kleines L) an.
 
OP
C

Conax

Hacker
zu Punkt 1:
PXE-MOF: Exiting NVIDIA Boot Agent
Disk Boot Failure, insert System Disk and press Enter

zu Punkt :
nachdem ich fdisk -l eingegeben habe hatte es mir angezeigt auf welcher Platte Linux installiert ist. Es ist die sdb1 (die Partition ist 50GB groß und das stimmt soweit überein außerdem stand hinten LINUX)
 
OP
C

Conax

Hacker
wenn ich in diesem shell "grub-install /dev/sdb" eingebe bootet er dann danach wieder ganz normal Linux?
 

admine

Ultimate Guru
Conax schrieb:
zu Punkt 1:
PXE-MOF: Exiting NVIDIA Boot Agent
Disk Boot Failure, insert System Disk and press Enter
Das hat doch nichts mit Grub zu tun :roll:

Und ja, wenn deine /boot/grub/menu.lst ok ist, dann sollte das Booten vom Linux funktionieren nach dem "grub-install"
 
OP
C

Conax

Hacker
hab das jetzt gemacht und es bootet wieder mein Suse und diesmal auch im gewohnten look :D

Vielen Dank!

Eine Frage habe ich allerdings noch denn eigentlich wollte ich ja Vista auf meine zweite Platte instalieren(nur zum zocken da mein Prozessor zu alt ist um mit XEN zu zocken). Wie vermeide ich das danach nur noch Vista oder nur noch Linux bootet sondern das ich beim start auswählen kann was es booten soll?

Vista soll ja sehr skrupellos sein (aus hörensagen) und schreibt mal gerne auch dorthin wo es das eigentlich lassen soll. Wenn ich meine zweite Festplatte (also auf der wo Linux ist) abklemme bin ich dann sicher das Windows diese während der Installation (und ggf. danach) nicht antastet.
 

admine

Ultimate Guru
Conax schrieb:
hab das jetzt gemacht und es bootet wieder mein Suse und diesmal auch im gewohnten look :D
Vielen Dank!
Fein :)

Conax schrieb:
Vista soll ja sehr skrupellos sein (aus hörensagen) und schreibt mal gerne auch dorthin wo es das eigentlich lassen soll. Wenn ich meine zweite Festplatte (also auf der wo Linux ist) abklemme bin ich dann sicher das Windows diese während der Installation (und ggf. danach) nicht antastet.
Naja ... also wenn du die Linux-Platte während der Vista-Installation abklemmst, dann kann mit dieser ja nichts während der Installation passieren ;)
Und auch danach sollte es keine Probleme geben.
Was du allerdings selbst tun musst, ist ein Eintrag in der /boot/grub/menu.lst für das Vista.
Das geschieht nicht automatisch, wenn man Windows nach Linux installiert.
 
OP
C

Conax

Hacker
So jetzt ist Vista installiert und bootet auch, doch Linux nicht mehr auch wenn ich die Festplatte (wo Vista drauf ist abklemme).

Was muss ich jetzt machen damit ich beim Start des PC's zwischen Linux und Windows wählen kann?

das mit der menu.lst geht ja jetzt aber nicht mehr da er ja jetzt nur noch Vista bootet. Wie kann ich das jetzt noch im nachhinein ändern?
 
OP
C

Conax

Hacker
So jetzt bootet wieder Linux
:D DANKE!

Wie mach ich da jetzt in /boot/grub/menu.lst den zusätzlichen Eintrag für Vista rein?
 
OP
C

Conax

Hacker
das ganze sieht übrigens so momentan aus:

# Modified by YaST2. Last modification on Di Mär 11 00:11:15 CET 2008
default 0
timeout 8
gfxmenu (hd1,0)/boot/message
##YaST - activate

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: linux-2.6.22.17-0.1-bigsmp###
title openSUSE 10.3 - 2.6.22.17-0.1
root (hd1,0)
kernel /boot/vmlinuz-2.6.22.17-0.1-bigsmp root=/dev/disk/by-id/scsi-SATA_SAMSUNG_HD501LJS0MUJ1FPB79921-part1 vga=791 resume=/dev/sdb3 splash=silent showopts
initrd /boot/initrd-2.6.22.17-0.1-bigsmp

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: failsafe###
title Failsafe -- openSUSE 10.3 - 2.6.22.17-0.1
root (hd1,0)
kernel /boot/vmlinuz-2.6.22.17-0.1-bigsmp root=/dev/disk/by-id/scsi-SATA_SAMSUNG_HD501LJS0MUJ1FPB79921-part1 vga=normal showopts ide=nodma apm=off acpi=off noresume nosmp noapic maxcpus=0 edd=off 3
initrd /boot/initrd-2.6.22.17-0.1-bigsmp

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: floppy###
title Diskette
rootnoverify (hd1,0)
chainloader (fd0)+1

mit nano kann ich die Datei wahrscheinlich bearbeiten aber ich weiss halt nicht wo da was rein muss (ich werde da aus dem was de steht nicht ganz schlau draus)
 
OP
C

Conax

Hacker
also ich glaub ich habe es ungefähr verstanden.
Hier mal mein Vorschlag:

# Modified by YaST2. Last modification on Di Mär 11 00:11:15 CET 2008
default 0
timeout 8
gfxmenu (hd1,0)/boot/message
##YaST - activate

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: linux-2.6.22.17-0.1-bigsmp###
title openSUSE 10.3 - 2.6.22.17-0.1
root (hd1,0)
kernel /boot/vmlinuz-2.6.22.17-0.1-bigsmp root=/dev/disk/by-id/scsi-SATA_SAMSUNG_HD501LJS0MUJ1FPB79921-part1 vga=791 resume=/dev/sdb3 splash=silent showopts
initrd /boot/initrd-2.6.22.17-0.1-bigsmp

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: Windows Vista Ultimate###
title Windows Vista Ultimate
root (hd0,0)
chainloader +1

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: failsafe###
title Failsafe -- openSUSE 10.3 - 2.6.22.17-0.1
root (hd1,0)
kernel /boot/vmlinuz-2.6.22.17-0.1-bigsmp root=/dev/disk/by-id/scsi-SATA_SAMSUNG_HD501LJS0MUJ1FPB79921-part1 vga=normal showopts ide=nodma apm=off acpi=off noresume nosmp noapic maxcpus=0 edd=off 3
initrd /boot/initrd-2.6.22.17-0.1-bigsmp

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: floppy###
title Diskette
rootnoverify (hd1,0)
chainloader (fd0)+1
 
OP
C

Conax

Hacker
ok habs grad mit nano geändert und es funktioniert! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Jetzt kann ich bei jedem start auswählen zwischen Linux und Windows Vista(wobei ich natürlich bewusst letzteres an zweite Stelle gesetzt habe :D )

Vielen Dank nochmal für die nette Hilfe hier ist echt ein klasse Forum mit spitzen usern.
 
Oben