• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Hylafax notify server

uhi

Member
Das Programm notify bestätigt wie gewünscht den erfolgreichen Faxversand seitens eines Clients. Es reagiert aber nicht, wenn ein Fax vom Host hinausgeht, auch nicht, wenn man in der Datei hosts.hfaxd als host der localhost oder 127.0.0.1 auskommentiert und durch die Server-eigene IP Adresse ersetzt wird.
Hat jemand eine Ahnung, wie man Hylafax dazu bringen kann, eine Nachricht über den erfolgreichen Versand abzusenden?
Suse 10.3 AMD64
 

whois

Ultimate Guru
HI

Welche Hylafax Version verwendest du?
Ich müsste mich hier mal durch wühlen, im Moment fällt mir nichts dazu ein.

http://www.googlesyndicatedsearch.com/u/HylaFAX?q=host+message&sa=Search


cu
 

coogor

Hacker
In etc/FaxNotify trägst Du ein:
RETURNFILETYPE=pdf;

...und nicht vergessen, auch eine Bestätigung anzufordern:
sendfax -D wars glaub ich -> man sendfax
 
OP
U

uhi

Member
FaxNotify ist in dieser Version nicht mehr vorhanden. Man kann die PDF allerdings im notiy angeben.
Alles ausprobiert: -D, -R usw. Der Host wird nicht benachrichtigt.
Hat vermutlich weniger mit Hylafax zu tun als mit den Systemeinstellungen und Rechten. Aber wo?
 

motions

Member
Das Problem hatte ich auch: Es liegt am Client!
Der muss bei Einstellung des Jobs die Notify-Option DONE übergeben (standard ist NONE). Nur dann wird notify auch aufgerufen, wenn ein Sendeversuch erfolgreich durchgeführt wurde.
 
OP
U

uhi

Member
always sollte so gut sein wie done, oder?
Interesanterweise sagt das Protokoll in sendq:
"notify:when done+requeued"
trotzdem keine Meldung.
Wo muss das DONE hin, um eine Aktion ausulösen?
Um eventuelle Misverständisse zu beseitigen: bei einem Fax durch einen Client wird ein Email erzeugt, nur wenn das Fax vom Rechner mit der Hylafax-Software gesendet wird, dann nicht (s. Frage ganz oben).
 

motions

Member
Okay, das kenne ich dann nicht.
Ich vermute aber, das die Sende-Software des Hylafax auf dem Server die gleichen Protokoll zum Einstellen des Fax-Jobs verwendet wie die Clients. vielleicht das da der Notify-Status falsch ist?
 
Hy,

Ich habe glaub ich auch das selbe Problem!
Ich rufe sendfax mit -R -D auf und es kommt eine Success meldung per E-Mail!
Aber Jetzt kommts!!!
Die Success meldung bekomme ich nur bei einem Fax Dokument das 4 zeilen hat!
Wenn es länger ist wie zb. 2 seiten lang und viel text bekomme ich keine mehr!
DAS ist SUPER oder :-(( *HEUL*
Suche jetzt schon seit 4 Tagen nach dem blöden Problem!
Ich Hab Suse 11.0 Hylafax 4.4.0 und Sendmail!
Hat da hylafax in den notify scriptn was????????????????
Bitte um dringende hilfe!

LG Roland
 

motions

Member
Also ich habe die Notify-Scripte modifiziert, damit ich meine gewünschten Ausdrucke (auf verschiedene Drucker je nach Absender) kriege.
ABER: Wenn das EMail Notification Attribute + eMailAdresse beim Senden des Faxes nicht setzt sind, wird notify gar nicht aufgerufen!
Deshalb sicher stellen, das der Hylafax client, diese Daten beim Job auch wirklich setzt
 
OP
U

uhi

Member
motions schrieb:
Also ich habe die Notify-Scripte modifiziert, damit ich meine gewünschten Ausdrucke (auf verschiedene Drucker je nach Absender) kriege.
ABER: Wenn das EMail Notification Attribute + eMailAdresse beim Senden des Faxes nicht setzt sind, wird notify gar nicht aufgerufen!
Deshalb sicher stellen, das der Hylafax client, diese Daten beim Job auch wirklich setzt

Schon lange vermutet! Aber:
In der Einrichtung steht folgender Befehl:
/usr/bin/sendfax -DG %cover_{??-n} %server_h %res_{-m??-l} %subject_r %time_a %enterprise_x %comment_c %email_f %from_W %page_s -d %name_{@@@}%number %files
Das sieht sehr nach "sendfax -parameters" aus.
In welcher Konfigurationsfile setzt KDEprintfax die Attribute und die eMailAdresse?
 

motions

Member
Das kann ich leider nicht beantworten, da ich den Windows "Hylafax-client" benutze. Und der sendet KEINE Archiv und eMail Benachrichtigungs-flags, wenn die nicht explizit gesetzt werden.
 
Oben