• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Wie richte ich S.M.A.R.T. ein?

tipex

Member
Hallo,

also da mir bis jetzt schon zwei Festplatten abgeschmiert sind und ich keine Daten retten konnte, würde ich diesen kleinen Tool benutzen um vorher vielleicht noch was sichern zu können. Also ich habe alles aus dieser Anleitung (http://www.linux-fuer-alle.de/doc_show.php?docid=240&catid=10)
gemacht, nun verstehe ich aber den letzten Schritt nicht so ganz, denn in welche Datei genau soll ich das eintragen? In depend.start? Oder boot.local?? (Ordner /etc/init.d)
Also er meint doch das sich beim Start von KDE dann die Konsole öffnet und mir das anzeigt oder?

mfG tipex
 

petrili

Member
Hi,
ich muss mich mal mit einhängen. Habe folgenden Befehl eingegeben.

chkconfig --add smartd

und bekomme

smartd 0:eek:ff 1:eek:ff 2:eek:n 3:eek:n 4:eek:ff 5:eek:n 6:eek:ff

Was bedeutet das? Bzw wie bekomme ich es hin das ich bei jedem start eine meldung bekomme? Bzw bekommt man nur ne Meldung wenn sich ein Defekt anbahnt?
 

Grothesk

Ultimate Guru
smartd läuft doch bei Suse 10.3 ohnehin.
Jedenfalls gab es zu anfang immer wieder Threads, in denen beklagt wurde, dass smart (falsche) Meldungen bei jedem Bootvorgang ausgeworfen hat.
 
OP
tipex

tipex

Member
Ja aber diese Meldungen sollen nicht nur in der /var/log erscheinen, sollen mir in einer Konsole automatisch angezeigt werden, denn ich gucke nicht so oft in die log-Dateien von Linux.
 

Timon

Newbie
Moin,

wenn ich smartd auf der Konsole starte, dann bewirft KDE mich gleich mit einer Meldung, dass meine zweite Platte "am kaputt gehen ist". Damit sollte man im Autostart-Ordner von KDE doch ein Skript packen können, was den Befehl startet? Reicht dir das?

Gruß
Frank

PS: Ich wusste schon vorher, dass die Platte defekt ist... ;)
 

petrili

Member
Hi,
also über smartd wird mir angezeigt das meine 2te Platte auch auf dem Weg zum Exodus ist (44 uncorrectable sectors), kann man dem Glauben schenken bzw gibt es irgendwie Anhaltspunkte wann es wirklich kritisch wird? Und wie bekomme ich es hin, dass diese Untersuchung immer beim Start durchgeführt wird und mir, wenn was ist angezeigt wird. Ich habe diese Meldungen einige Male beim Start bekommen, aber seit einger Zeit nicht mehr, obwohl es ein Problem mit genannter Festplatte zu geben scheint.

Komisch finde ich ausserdem, dass folgender Befehl

smartctl -H /dev/sdb

dieses Ergebnis bringt.

=== START OF READ SMART DATA SECTION ===
SMART overall-health self-assessment test result: PASSED


Das doch sagt, dass der Test in Ordnung ist also kein Defekt vorliegt oder?

Ciao
 
Oben