• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

lilo.conf editieren - wie ?

johnlong

Newbie
hallo erstmal,

Problem: ich hab ne image-datei einer live-distro, die auf meinem alten laptop (TP 600x) nicht laufen will, weil es probleme mitm usb-anschluss gibt. laut distributions-wiki soll ich die lilo.conf editieren und "Disable ACPI for USB to work(Edit lilo.conf)".

nur: WIE ZUM TEUFEL EDITIERE ICH DEN SCHEI** ???

wenn ich die disto auf meinem pc starte kann ich dort die lilo.conf in /etc/ editieren. was mir aber nix bringt, weil ich die änderung ja net auf die cd schreiben kann.

wenn ich das image aber mit isobuster öffne, gibt es keine lilo.conf, die ich editieren könnte.

aaaalso, wie editiere ich die datei und erstelle mit der datei dann eine cd ?

PS: wenn möglich inter windoof, zur not unter opensuse 10.3
 

nbkr

Guru
Wie Du die CD editierst kommt auf die Distribution an. Ubuntu und auch Knoppix nutzen für die Live CD ein sogenanntes Casper Filesystem. Das ist im prinzip nichts anderes als ein komprimiertes Festplattenabbild. Diese müsste man dann öffnen, verändern und neu kompierieren.

Aber wie gesagt das hängt von der Live CD ab. Such mal nach dem Live CD Namen und dem Stichwort "remaster".
 
OP
J

johnlong

Newbie
es geht um backtrack 2.0 stable, basiert also auf slackware.

google spuckt nix brauchbares aus :roll: mache mir schon seit gestern abend gedanken wie das gehen könnte, aber hab keine ahnung...
 

nbkr

Guru
Backtrack wird mit den Scripten von

http://www.linux-live.org/

erstellt. Damit kannst Du auch die Live CD remastern. Dafür musst Du Backtrack auf die Platte installieren. Theoretisch könnte man das auch in einen Ordner installieren, da habe ich aber noch nicht rausgefunden wie das geht.

Keine Ahnung ob das was ist:
http://www.irongeek.com/i.php?page=videos/myslax

Hier kannst Du auch mal nachsehen
http://forums.remote-exploit.org/search.php?searchid=1272182
 

Taesi

Member
johnlong schrieb:
... wenn ich das image aber mit isobuster öffne, gibt es keine lilo.conf, die ich editieren könnte. ...

Was gibt es denn darin?

Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß eine CD auf LILO basiert bootet (nie gesehen, nie gehört?).

Wenn Du schon mit ISOBUSTER arbeitest, wäre der Absatz "Boot-Image" interessant, wohin (Sektor, dann welche Datei) verweist es? Meistens wird GRUB oder ISOLINUX verwendet ...

Dort dann evtl. die Konfig. anpassen?
 
Oben