• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

home-partition wird ständig voller...

stolley

Hacker
hi leute!

ich hatte das problem schon einmal: meine home-partition wird ständig voller, obwohl ich nichts besonderes mache.

damals habe ich einige dienst deinstalliert und schon war das problem gelöst? könnt ihr mir kurz auf die sprünge helfen? welche programme deinstalliere ich am besten?

habe übrigens suse 10.3.

danke und gruß
volker
 

TomcatMJ

Guru
Vermutlich müllt der beagle mal wieder die Homepartition voll. Den wird man am besten los indem man ale Pakete die beagle oder kerry (das KDE Beaglefrontend) einfach per Paketmanager deinstalliert.

Bis denne,
Tom
 

petrili

Member
Hi,
hab auch ma lgerade geschaut wie das eigentlich bei mir aussieht, denn ist ja nicht so ganz übersichtlich bzw gewöhnungsbedürftig der Aufbau.
Mache ich nen Rechtsklick auf meinen Home Ordner wird dort 15 von 17 GB als belegt angezeigt. Ich finde aber in dem Ordner nix was den Platz wegnimmt und wenn ich nur mit der Maus auf den Ordner zeige zeigt er Grösse 20 KB an was wohl nur der Ordner selbst ist. Wie kann ich finde nwas da zu viel ist?
Und im Ordner etc sind auc h6 von 10 GB belegt.?!?!?
Wie ist es eigentlich mit den paketen. Werden die irgendwo abgelegt oder wie läuft es damit?

ciao
 

Grothesk

Ultimate Guru
Im Konqueror:
Anzeige -> Anzeigemodus -> Dateigrößen-Ansicht
In /etc dürfte niemals soviel drin sein. Der hat bei mir z. B. nur 9,2M insgesamt. Du schaust unter Garantie im falschen Ordner.
Heruntergeladene Pakete werden gechached. Das ist normalerweise in /var. Dort werden auch logfiles deponiert, wenn so ein logfile mal amok läuft, dann läuft /var schon mal über. /var hat bei mir aktuell 3GB.

Als root:
du -hc --max-depth=1 /
Liefert bei mir das:
Code:
3,1G    /var
0       /sys
136K    /share
9,2M    /boot
16G     /home
236K    /tmp
11M     /root
9,2M    /etc
13M     /sbin
2,3G    /usr
4,0K    /srv
16K     /media
0       /proc
340K    /include
1,3G    /opt
55M     /lib
8,0K    /mnt
476K    /dev
4,7M    /bin
16K     /lost+found
23G     /
23G     insgesamt

Als user:
Code:
du -hc --max-depth=1 ~
 

petrili

Member
Hi,
also mit dem Ordner scheinst du recht zu haben. Wie gesagt sehr gewöhnungsbedürftig. Hier das Ergebnis.

2,7G /usr
4,0K /terminator
0 /sys
343M /var
4,0K /media
7,4M /bin
8,4G /windows
29M /etc
400G /home
55M /boot
4,7M /root
12K /mnt
16K /lost+found
84K /srv
490M /opt
128K /dev
13M /sbin
198M /tmp
du: Zugriff auf „/proc/21165/task/21165/fd/4“ nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
du: Zugriff auf „/proc/21165/task/21165/fdinfo/4“ nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
du: Zugriff auf „/proc/21165/fd/4“ nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
du: Zugriff auf „/proc/21165/fdinfo/4“ nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
0 /proc
307M /lib
412G /
412G insgesamt
 
ich habe auch das problem kann ich den inhalt von /tmp löschen?


linux-pnob:~ # du -hc --max-depth=1 /
475M /opt
16K /lost+found
12K /media
28M /root
92K /dev
384M /var
7.3G /tmp
0 /sys
84K /srv
9.7M /boot
7.4M /bin
4.0K /mnt
26M /etc
du: cannot access `/proc/4744/task/4744/fd/4': No such file or directory
du: cannot access `/proc/4744/task/4744/fdinfo/4': No such file or directory
du: cannot access `/proc/4744/fd/4': No such file or directory
du: cannot access `/proc/4744/fdinfo/4': No such file or directory
0 /proc
70M /lib
9.1M /sbin
3.9G /home
2.4G /usr
8.0K /windows
15G /
15G total


gruß eisbär
 

petrili

Member
Hi,
hier stand doch in dem Thread das beagle für manches Chaos verantwortlich sein kann! Ich habe gesehen das im "TOP" bei mir immer was mit beagle auftaucht. Kann ich das nicht ganz entfernen?
 

petrili

Member
Kann ich also alle Programme auf dem Screen entfernen und alle warnungen ignorieren?

http://img210.imageshack.us/img210/1677/fotoskopieren1vp1.jpg
 

petrili

Member
Hi,
wenn man dem Beagle den Papierkorb verpasst dann kommen irgendwelche zahlreiche nabhängigkeits warnhinweise. ich hab einfach bei allen angeklickt im allgemeinen ignorieren und alle einträge deinstalliert bekommen.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Keine Ahnung, was ich mit der nichtssagenden Ausage anfangen soll.
Vermutlich bist du aber gerade dabei, dein System zu verpfuschen.
Abhängigkeiten ignoriert man nicht einfach.
 

petrili

Member
Hi,
sorry aber von dieser Seite hätte ich keinen screen machen können.
Ich behalte jetzt im Auge ob es läuft und wenn nicht installiere ich alles wieder! Ist ja relativ einfach weil bei der Suche nach Beagle alle gefundenen Einträge installiert waren und ich alle deinstalliert habe.
Das Problem mit den Warnhinweisen ist dass sie für einen Laien nicht wirklich Sinn ergeben und oft verwirren.
 

panamajo

Guru
petrili schrieb:
Das Problem mit den Warnhinweisen ist dass sie für einen Laien nicht wirklich Sinn ergeben und oft verwirren.
Da ich erst gestern dasselbe Prozedere auf einem neu installierten Thinkpad R40 durchgemacht habe ist die Erinnerung an die Abhängigkeitswarnungen noch recht frisch.

Deshalb muss ich dir widersprechen. Wenn man in Yast das Paket beagle löschen will kommt eben der Hinweis dass andere Pakete beagle benötigen und die Auswahl
1 nix ändern
2 Dieses Paket ebenfalls löschen (z.B. kerry oder kio_beagle)
3 Ignorieren
4 Immer ignorieren

wobei die Wahl 2 die richtige ist weil man damit alle entsprechenden auf beagle aufbauende SW mit entfernt wird.
Ist doch nicht wirklich schwierig, oder?
 

Grothesk

Ultimate Guru
Eine inkosistente rpm-Datenbank kann dir auch an ganz anderen Stellen plötzlich um die Ohren fliegen. Darum nienienie einfach ignorieren, es sei denn, man weiß genau, warum man einen guten Grund hat, den Konflikt zu ignorieren.
 
Oben