• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Findet GRUB automatisch alle installierten OS?

pekabe

Hacker
Hallo,

habe mal eine Frage zur Funktionsweise von GRUB.

Auf meinem Rechner habe ich eine Windows XP Partition und zwei Partitionen für verschiedene Linux-Systeme. Zurzeit läuft openSUSE 10.3 sehr gut auf der einen Partition, auf der anderen möchte ich andere Distributionen ausprobieren, z.B. Kubuntu.

Wenn ich nun Kubuntu installiere, wird ja wohl auch GRUB neu installiert. Sind dann im "neuen" Boot-Menü alle vorhandenen Betriebssysteme (Win, SUSE, Kubuntu) aufgelistet? Gibt das evtl. Probleme, mir ist z.B. bekannt, dass mit einem SUSE 10.3 kein 10.2 gebootet werden kann (wegen des hdx/sdx-Unterschiedes). Gibt es solche Probleme auch mit SUSE 10.3 und Kubuntu?

In diesem Zusammenhang wäre für mich auch interessant was passiert, wenn ich mit Yast den Bootloader neu installiere. Sucht GRUB dann automatisch nach allen Betriebssystemen auf dem PC und listet sie im Boot-Menü?

Danke für Eure Info!

Gruß,
pekabe
 
In der Regel wird nach der Kubuntu Installation die /boot/grub/menu.lst unter Kubuntu die diversen Eintraege fuer Kubuntu selbst, SuSE und auch Windows haben. Meist wird man bei der Installation einer Distribution gefragt ob man den ueberhaupt Grub installieren meochte. Wird hier nichts installiert, sollte alles so bleiben wie es ist u. du kannst Kubuntu auch in SuSE unter /boot/grub/menu.lst v. Hand eintragen/nachtragen.
 

framp

Moderator
Teammitglied
Grub entdeckt die verfügbaren OSes soweit ich weiss nicht automatisch. Wenn, dann ist das ein Feature des jeweils installierten OS, welches den Grub neu installiert.

Allerdings kannst Du die /boot/grub/menu.lst Einträge der verschiedenen Partitionen mit einem Editor manuell zusammenfügen wenn ein neues OS die alten Einträge nicht übernommen hat. Du musst also nur das alte OS mit seinem /boot/grub/menu.lst mounten und die Einträge in die neue menu.lst einpflegen.
 
OP
P

pekabe

Hacker
Okay, danke für Eure Antworten. Das hört sich ja ganz "ungefährlich" an. Mit der menu.lst kenne ich mich eigentlich schon recht gut aus, interessant wäre für mich halt, ob nach der Kubuntu-Installation (ohne Grub neu zu installieren, falls Kubuntu diese Option anbietet) durch eine erneute Bootloader-Installation mittels Yast (in SUSE) Kubuntu gefunden und in die menu.lst von SUSE eingetragen wird.

Nun warte ich also brav bis April ab und werde dann mal Kubuntu 8.04 testen...

Danke nochmal und frohe Ostern!

Gruß aus dem verschneiten Allgäu,
pekabe
 
Oben