• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Anfänger kann linux nicht aus der Konsole starten

Hi, bin absoluter Neuling. Habe folgendes prob. Habe Linux in die D- partition instaliert (swap,ext.2,ext.3) Danach kein booten von Windows C:partition möglich. MBr repariert und Windows gebootet. Mit BCDedit booteintrag für Linux-partition hergestellt. Nur linux bootet dann nicht mehr auf der graphischen Oberfläche sondern (entschuldigung) im Dos-Modus äh... auf der Kosole. Bekomme am schluss des bootvorgangs die aufforderung meinen Benutzernamen einzugeben und das passwort. Dann freut sich das System mich seit meinem letzten bootvorgang begrüßen zu können. Wer kann mir sagen, mit welchem Befehl ich von hier aus auf die graphische Oberfläche komme?


Für Hilfe dankt: alberto
 
Ja, du hast recht. mein Beitrag war auch nicht ganz korrekt. Ich starte nämlich nicht vom angegebenen Booteintrag, dann bekomme ich eine Grub Fehlermeldung. ich starte von der Linux dvd. Dann die auswahl auf bestehendes System starten und dann geht das programm auf die Konsole.
habe startx ausprobiert und bekam folgende Fehlermehldung die da etwa lautet: fatal server error
addscreen/screenInit failed für driver 0
giving up.
unable to connect to x server

wäre dankbar, wenn ich einen Hinweis bekomme, ob ich das Ding irgendwie zu laufen bekomme.

Eieiei... habe gerade gesehen, über expertenmodus evt. neuen bootloader installieren. Wobei das bei der Installation von opensuse mit der Grub -Installation nicht hingehauen hat.
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
wurde dein monitor bei der installation korrekt erkannt? melde dich in der konsole als root an und führe mal folgendes aus:
Code:
sax2 -a

startx

dann mal bescheid sagen ob es geht.
 
ati onboard ati radeon xpress 1250

war ne Zeitlang weg, habe mein windoof gesichert und Linux einzig und allein installiert. funzte auch aber die Grafik macht probleme. Werde mir wohl doch ne Nvidia zulegen müssen. Kriege die karte einfach nicht eingerichtet (bzw den Treiber). Compiz funzt nicht und die graf. Oberfläche von suse zeigt fragtale.
Lasse gerade parallel die Rücksicherung vom Windoof laufen.
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Der fglrx Treiber unterstütz die xpress 1100er Serie, ob deine da noch zu gehört kann ich dir nicht sagen. Ich vermute mal eher nicht.

Der Opensource Treiber unterstützt nur xpress 200/200M.

Die Installationsanleitung für den fglxr findest du untet http://wiki.linux-club.de/opensuse/Fglrx/Manuelle_Installation
 

weinbi

Member
Also lags am Treiber...

Wenn es sich für dich erledigt hat, bitte den Thread als [gelöst] markieren. Das machst du indem du deinen ersten Beitrag editierst um dem Titel [gelöst] davor stellst.
 
Oben