• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Grub Error 5: Weder Suse 10.3 noch Vista lassen sich booten

Hallo,

Ich habe folgendes Problem:

habe Vista und Suse 10.3 auf einer S ATA HDD - soweit so gut.

Dann habe ich unter Vista 2 NTFS Partitionen zusammengelegt, danach kam Grub Error . Mithilfe der Reparatur Konsole habe ich grub repariert, aber nur noch Vista startete, Suse nicht mehr.

Habe dann mithilfe von Acronis True Image Home 10.0 den MBR wiederhergestellt : das war der größte Fehler = nichts geht mehr.

Fehlemeldung: Grub loading Stage 1.5
Grub Error 5

fdisk -l gibt mir aus:

omitting empty partition 6
/dev/sda 1 does not end on cylinder boundary
dieselbe Meldung kommt für sda2 und 4
bei sda 5 gibt es keine solche Meldung.

bei grub> find /boot/grub/stage1 kommt: Error 15: File not found


Ich wollte dann 10.3 komplett neu installeren, aber das geht auch nicht mehr.

Jetzt weiß ich ich nicht weiter. Meine Frage:

Was muss ich tun, damit ich wieder mit Vista booten kann (bei XP ging das einfach mit fixmbr) ??

Was muss ich tun, damit ich 10.3 wieder auf diese HDD bekomme??

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen - danke im Voraus.
 
OP
N

nebelhorrn

Newbie
Ich möchte eigentlich nur wissen, wie ich grub von der Platte bekomme - etwa mithilfe der Knoppix Live DVD.

Ich denke auch, dass viel zerschossen ist, suche jetzt nur noch nach der Möglichkeit, nur Linux wieder installieren zu müssen und nicht auch noch Vista.
 

towo

Moderator
Teammitglied
Deine Partitionstabelle ist geschrottet, ergo willst Du sowieso alles neu machen, auch Vista.
Und wie man Grub los wird, steht haarklein im linux-club Wiki.
 
Oben