• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Festplattendateiformat ntfs nutzen

petrili

Member
Hi,
ich habe in meinem System 2 bereits mit ntfs formatierte und verschlüsselte Platten. Nachdem ich auf beiden nur "lesen" konnte habe ich eine weitere Partition in FAT formatiert und dort geht es einwandfrei. Gibt es irgendeine Möglichkeit ntfs formatierte Platten auch unter suse linux voll nutzen zu können?
hoffe auf hilfe
danke
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
stichwort ist der treiber ntfs3g. mit dem kannst du auf die ntfs platten voll zugreifen.
siehe auch hier: http://wiki.linux-club.de/opensuse/Zugriff_auf_Windows-Partitionen_von_Linux_aus
 
OP
P

petrili

Member
Hi,
ich habe eben captive.rpm installiert. Allerdings hab ich als Laie keinen Plan was jetzt zu tun ist. Wie starte ich das Prog oder was muss ich noch tun denn es geht immer noch nicht.

ciao
 

whois

Ultimate Guru
petrili schrieb:
Hi,
ich habe eben captive.rpm installiert. Allerdings hab ich als Laie keinen Plan was jetzt zu tun ist. Wie starte ich das Prog oder was muss ich noch tun denn es geht immer noch nicht.

Sinnvoll wäre es auch zu erfahren welche Distribution in welcher Version du nutzt?
 

derMani

Hacker
captive ist out of date!

Benutze lieber ntfs-3g !

Schau im Wiki-Artikel vorbei. Da steht genau drin, was du machen musst!
 
OP
P

petrili

Member
Hi,
kann ich denn die befehle dort 1:1 übernehmen? Ich habe ja wie oben beschrieben die Platten bereits in TrueCrypt gemountet!

ciao


Anscheinend geht es nicht ohne weiteres denn..........



fuse: mount failed: Das Gerät oder die Ressource ist belegt
FUSE mount point creation failed
Unmounting /dev/sda1 ()



und wenn ich die platte mounte wenn sie aus TC entfernt ist steht in der konsole


NTFS signature is missing.
Failed to mount '/dev/sdd1': Das Argument ist ungültig
The device '/dev/sdd1' doesn't have a valid NTFS.
Maybe you selected the wrong device? Or the whole disk instead of a
partition (e.g. /dev/hda, not /dev/hda1)? Or the other way around?


Vielleicht noch ergänzt wie die externe Festplatte unter Linux heisst

/dev/sdd1 und wenn sie gemountet ist /media/truecrypt2
 

derMani

Hacker
Ok es ist wirklich etwas schwierig gerade durchzusteigen, was bei dir genau sache ist.

Könntest du uns erstmal mit dem Befehl


einen kleinen Überblick geben, was für Partitionen du genau hast (als root ausführen).

Ohne dass ich nun konkret weiß wie man ntfs-3g mit truecypt mountet, durch googlen (ntfs-3g truecrypt) habe ich folgendes Beispiel gefunden

truecrypt --filesystem ntfs-3g -u /dev/sda3 /mnt/verschlüsselt/

Vielleicht hilft das ja schon?

Gruß
Mani
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Bei Version 5 von TrueCrypt hat sich der Befehl etwas geändert. Entweder über direkt über das neue GUI mounten oder mit dem Befehl

Code:
sudo truecrypt --text --filesystem=ntfs-3g --fs-options="uid=1000,umask=0007" /dev/sdb1 /home/lOtz/tc

(so mach ich's)
 
Oben