• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Festplatte per Software an- bzw. abschalten?

Hallo zusammen,

ich habe vor in meinem Rechner eine zweite Festplatte als Backupplatte zu nutzen. Diese soll allerdings nicht ständig mitlaufen, sondern nur bei Bedarf eingeschaltet werden.
Ist es möglich diese softwareseitig an- bzw. abzuschalten?

Konkret will ich beim Runterfahren des Rechners die Platte anschalten und dann über RSync Daten spiegeln. Die Platte kann ruhig beim Hochfahren kurzzeitig an sein, sollte aber nicht ständige laufen (Stromverbrauch, Geräuschpegel)

Ist so etwas möglich?
Danke und Gruß
ungarntour
 

towo

Moderator
Teammitglied
Nu benutzten die Mainstream-Distros heutzutage fast alle libata für die IDE-Laufwerke, somit bringt hdparm hier nix mehr.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Ja, kannst du vergessen.
Ich kenne allerdings auch keine Möglichkeit, eine Festplatte per Software komplett auszuschalten. Das müsste meiner Meinung nach die Festplatte selber machen. Geht die nicht von alleine in ein Standby, wenn die Platte umountet ist?
 

whois

Ultimate Guru
UNGETESTET :!: :!:
Das ist zwar für USB aber mit etwas umarbeit auch bei anderen HDD anzuwenden sein.
Ich habe mir das ganze Skript nicht angetan, sieh es dir bitte genau an bevor du irgendwas umsetzt. :!:

http://www.nslu2-info.de/archive/index.php/t-3207.html
 

whois

Ultimate Guru
ungarntour schrieb:
da ich noch relativ neu im Linux Umfeld bin heißt das Motto wohl erstmal Finger davon lassen oder weitersuchen :wink:
Dazu tendiere ich erstmal auch.
Allerding habe ich nichts weiter gefunden also hilft nur etwas über das System lernen. :) :wink:
 

whois

Ultimate Guru
rolle schrieb:
Also zumindest die Standbyzeit läßt sich bei mir per hdparm einstellen.
Richtig, das die Module noch bei der Distribution sind heisst nur dass mann eventuell damit arbeiten kann.
Dies bedeutet aber etwas Strick arbeit und das ist für einen Anfänger nicht gerade Ideal. :wink:
 
A

Anonymous

Gast
Ich arbeite fast ausschließlich mit Hardwareraid und/oder richtigem SCSI aber normalerweise sollte folgendes auch funktionieren wenn die Hardware die Funktion versteht, wovon man bei einer Platte ausgehen könnte.

mit
Code:
sginfo -l
das generische Device zur Platte suchen
wenn die Platte hotplug hinzugefügt worden ist, ist sie eventuell nicht sichtbar, dann hilft
Code:
sg_scan
danach sollte die Platte mit
Code:
sg_start --start /dev/sg?
sg_start --stop /dev/sg?
anzuhalten und zu starten sein. eventuell auch mal mit der Optionen --pc spielen, Dort sollte activ standby und sleep einzustellen sein,

wie gesagt ich kann es nicht testen inwieweit da die send_cdb Kommandos mitspielen, Auf richtigen SCSI-Platten geht es wunderbar.

robi
 
OP
U

ungarntour

Newbie
Danke robi,

sg_start --stop /dev/sdb ist genau was ich haben wollte. Funktioniert prima, man hört auch wirklich, wie die Platte in den Spindown geht.

Gruß

ungarntour
 
Oben