• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suche Programm um via Modem Tel.Nr. zu wählen

rethus

Advanced Hacker
Ich habe ein Fax & Voice-Modem (analog).
Da kann ich auch ein Headset einstecken.

Nun suche ich ein Programm, mit dem ich via Modem eine Telefonnummer anwählen kann.

Hab leider selbst nichts gefunden.
 

whois

Ultimate Guru
Hi rethus

Sieh dir das bitte mal an.
Ich weiss zwar nicht ob dies das richtige ist.

http://www.univie.ac.at/ZID/anleitungen-modem/linuxgrafisch/
http://docs.kde.org/development/en/kdenetwork/kppp/index.html
http://www.pro-linux.de/t_wm/kppp_konfig_pd.html

cu
 
OP
R

rethus

Advanced Hacker
Naja, ich möchte eigentlich nicht via Modem bei einem Provider eingewählt werden, sondern einfach via Modem direkt eine beliebige Festnetznummer eingeben, und anrufen.

Also wäre ein Programm ideal, welches einen Zahlenblcok von 0-9 hat, und eine abnehmen und auflegen-Taste. Noch besser wäre, wenn es an Kadress koppelbar wäre.

Das kppp was du gesendet hast, ist soweit ich das jetzt gelesen habe lediglich für die Datenübertragung via Modem.
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Ich habe jetzt mal nach Telefonsoftware bzw Dialer Software Gegoogelt aber das Ergebnis erschlägt einen ja.
Vielleicht kannnst du hier was von ableiten.
http://www.linux-community.de/Neues/story?storyid=20691

cu
 
OP
R

rethus

Advanced Hacker
Supi, danke.

Also wxDialer funzt, wenn ich unter Modem-Settings bei INIT das Z von "+++ATZ" wegnehme.

Dann kann ich rauswählen, und höre auch was der andere so zumelden hat.

Was noch nicht funzt ist die Sprachübertragung vom Headset. Wenn ich da reinspreche kommt am anderen Telefon nichts an.

Ne Ahnung woran das liegen kann?

Das Headset-Micro ist direkt im Modem (MIC) eingesteckt
Muss ich das ggf. mit minicom erst freigeben?
 

whois

Ultimate Guru
rethus schrieb:
Muss ich das ggf. mit minicom erst freigeben?

Ich musste mich jetzt auch erst mal einlesen, aber ich glaube kaum das es daran liegt.
Ich arbeite schon lange nicht mehr damit. :wink:

http://www.linux-ag.de/linux/LHB/node166.html

Ist der Klinkenstecker richtig drin manchmal hakt es daran?
Da habe ich aber ehrlich gesagt zu wenig Plan um dir da Tipps zu geben.
Am besten du machst dafür in der Hardware Sektion einen extra Thread auf.

cu
 

TomcatMJ

Guru
Das müsste normalerweise komplett über den AT-Befehlssatz zu realisieren sein. Hast du noch eine Befehlsübersicht in der Doku zu deinem Modem?
Abgesehen vom
Code:
+++ATDT <Telefonnummer>^M
müsste vermutlich noch ein spezieller Modellspezifischer AT-Befehl die Headsetbuchse auf die DSP-Schaltung des Modems umschalten damits funtioniert. mit
Code:
+++ATH^M
müsste dann normalerwiese aufgelegt werden können, wobei man dann eben nur noch z. B. minicom oder seyon nutzen müsste um dem Modem die AT-Bafehle zukommen zu lassen wenn man nicht gerade mit echo "$BEFEHL" >cat /dev/cua0 (fals das Modem an der ersten seriellen Schnittstele hängt) hantieren mag.

Bis denne,
Tom
 

whois

Ultimate Guru
Stimmt Tom :wink:
Probier es mal.

Code:
 +++ATDT <Telefonnummer>^M2
http://docs.kde.org/development/de/kdenetwork/kppp/appendix-hayes-commands.html
 
Oben