• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suse 10.3 Start nach Plattentausch nicht möglich.

prinzunix

Hacker
Hallo zusammen,

nachdem ich die HD in meinem ThinkPad getauscht hatte wegen
Oberflächendefekten, da willl mein SuSE 10.3 nun nicht mehr starten.

Logischerweise bleibt er durch die neue Notation in der fstab hängen,
weil er ja die alte Platte nebst Typ und Seriennummer dort erwartet.

Wie bekomme ich da die neue Platte eingebunden?

Viele Grüße.

Prinzunix
 

pft

Advanced Hacker
kommt drauf an wie deine fstab aussieht - scheint aber geheim zu sein :oops:

Meine fstab beispielsweise hat damit nichts am Hut.

Will sagen due kannst deine HDs mit eindeutigen IDs ansprechen, was Du wahrscheinlich getan hast. (Selbst schuld, also mecker jetzt nicht :lol:) Das musst Du aber nicht. Schreib da /dev/hdxy oder /dev/sdxy, wobei x=a,b,c,... die Position des Laufwerks am Controllerinterface und y=1,2,3,4 die Partition angibt und schon bist Du deine Sorgen los.

Du könntest natürlich auch die alte ID durch die neue ersetzen, damit Du beim nächsten Mal auch wieder Spaß hast :lol:

Wer es noch nicht gemerkt hat, ich bin kein Freund von diesem ID-Gehampel. Das regt mich schon bei Windows genug auf.
Wenn ich mir überlege wie das im Büro zugeht, wo ständig irgend jemand einen Stick an irgendeinen Rechner steckt um eine mitgebrachte Präsentation zu laden und sich jede dieser Aktionen in der Registry verewigt.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Den Spaß kann man aber auch mit den Gerätedateien haben. Die können isch nämlich ändern. Deswegen mountet man ja über die ID der Partitionen.
Die IDs kann man jedenfalls mit
Code:
blkid
feststellen. Ich würde die dann einfach in der fstab nachtragen.
 
OP
prinzunix

prinzunix

Hacker
pft schrieb:
kommt drauf an wie deine fstab aussieht - scheint aber geheim zu sein :oops:

Meine fstab beispielsweise hat damit nichts am Hut.

Kann man das bei der Installation von SuSE 10.3 etwa
auswählen? Dann ist mir da was durchgegangen. :cry:

Der Rest ist logisch und trivial, aber wenig hilfreich. :twisted:

Leider verhält sich da 10.3 etwas anders als 10.2 mit SATA.

In fstab und das grub menu habe ich die neue ID schon eingetragen.
Nur leider hat er noch wo die Alte.


Code:
Want me to fall back to /dev/disk/by-id/scsi-SATA_Plattentyp_Seriennummer-part6? (Y/n)

Dann kommt nur noch ein Prompt.

Also Ideen :?:

Viele Grüße.

Prinzunix, der nun zum 3. Mal Knoppix bemüht.
 

pft

Advanced Hacker
Sorry, bei Spezialitäten von 10.3 muss ich passen. Ich bin mit meiner 10.2 noch happy.
Du hattest auch zunächst nur von falschen Einträgen in der fstab gesprochen.

Der Rest ist logisch und trivial, aber wenig hilfreich
Ich versuche meine Antworten in der Regel an aufgrund der Frage zu vermutenden Wissenstand des Fragenden anzupassen. :)

BTW, wenn Du deine Quotes etwas weniger knapp handhabst als das:
Code:
Want me to fall back to /dev/disk/by-id/scsi-SATA_Plattentyp_Seriennummer-part6? (Y/n)
dann könnte man aus dem Kontext vielleicht eher herausfinden wer da meckert und warum.
 
OP
prinzunix

prinzunix

Hacker
Ich habe noch einen Fred zu dem Thema in einem anderen Forum gefunden,
der auch noch der Lösung harrt.

http://www.linuxquestions.org/questions/susenovell-60/opensuse-10.3-installation-help-590655/

Das hilft nun auch nicht richtig weiter, aber das hier ist doch recht interessant:

Hi steve_ervin21

openSuSE 10.3 now uses libata also for IDE-harddisks which treats all drives like SCSI devices. Therefore libata can't handle harddrives with more than 15 partitions. For some reason some PCs with IDE drives and only a few partitions fail to boot with libata.

Use this boot parameter when you install openSuSE 10.3 to disable libata:
hwprobe=-modules.pata

This parameter lets openSuSE treat your HDD the old way.
I experienced the same problem like you. After using the said parameter the installation worked fine.

Wahrscheinlich werde ich die Kiste nach Sicherung von /etc neu machen,
denn ich brauche das Notebook zum Arbeiten und kann das Ding nicht
ungenutzt liegen lasssen. Außerdem hat der e2fs-Treiber bei Vista

http://www.heise.de/software/download/ext2_installable_file_system/25216

mit der Partition eh ein Problem nach dem Zurückschreiben der Sicherung mit Acronis.
Die Bootmeldung stelle ich noch ein zur Doku.

Danke erst mal.

Prinzunix
 

rog3r

Newbie
Hallo,

ich hatte den gleichen Fehler. Bei mir lag es an der menu.lst von grub. Ich hatte dort ein wenig editiert und leider in der ID nur einen Buchstaben gelöscht (wirklich, es war nur einer!) und der viel mir bei den ersten 10 malen nicht auf das er fehlte.
Deshalb mal in der menu.lst überprüfen ob die ID der Festplatte korrekt ist.

Grüße

rog3r
 
Oben