• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

vmware: vmware-tools laufen nicht im Hintergrund ?

Olaf123

Member
Hallo !

Host: Suse 10.3
Gast: Suse 10.3

Bisher habe ich immer nur bei Windows als Gastsystem die vmware-tools installiert.
Da ich eine Suse-Testumgebung benötige, habe ich nun aber erstmals Suse 10.3 als Gast installiert, aber die vmware-tools funktionieren nach deren Aufruf über das vmware-Menu und Installation der *.rpm per Yast nur, wenn ich "/usr/bin/vmware-toolbox" in eine shell eingebe und das sich dann öffnende Fenster auf Dauer laufen lasse.

Ist das so im Sinne des Erfinders, dass die vmware-tools nicht im Hintergrund + auf Dauer laufen ?

Gruß
Olaf
 
OP
O

Olaf123

Member
Hallo !
Martin Breidenbach schrieb:
Die VMware Tools laufen im Hintergrund. Mach mal

Code:
ps -ef | grep vm

Ich vermute mal, die Eingabe soll in einem Gastsystem erfolgen (?)
-->
olaf@linux-vm-103-b:~> ps -ef | grep vm
root 2537 1 0 Mar02 ? 00:01:55 /usr/sbin/vmware-guestd --background /var/run/vmware-guestd.pid
avahi 2985 1 0 Mar02 ? 00:00:00 avahi-daemon: running [linux-vm-103-b.local]
olaf 7953 3134 2 01:23 pts/3 00:00:00 /usr/lib/vmware-tools/bin32/vmware-toolbox-gtk
olaf 8120 6831 0 01:23 pts/4 00:00:00 grep vm

Also ehrlich gesagt sagt mir das gar nichts ...
Mir ist inzwischen auch aufgefallen, dass die tools auch dann nicht korrekt laufen, wenn ich sie starte und das Fenster geöffnet lasse: sie stürzen immer wieder ohne Meldung ab, meist alle paar Minuten.
Danach sieht der Aufruf von ps -ef | grep vm so aus:
olaf@linux-vm-103-b:~> ps -ef | grep vm
root 2537 1 0 Mar02 ? 00:01:57 /usr/sbin/vmware-guestd --background /var/run/vmware-guestd.pid
avahi 2985 1 0 Mar02 ? 00:00:00 avahi-daemon: running [linux-vm-103-b.local]
olaf 11193 6831 0 01:34 pts/4 00:00:00 grep vm


Gruß
Olaf
 
Oben