• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Nach Update suse Bootet nicht mehr

tokatci

Newbie
hallo

mein suse 10.3 hat heute ziemlich lange upgedatet und während des updaten blieb alles hängen musste neustarten

danach starte suse nicht mehr über normal modus
über safemodus komme ich nur in root rein , userkonto anmeldung nicht möglich fehler "kstartupconfig" kann nicht geladen werden

wie kann ich alles wieder reparieren ? habe bereits reparaturfunktion von dvd versucht aber diese kann auch nicht reparieren

was kann man noch machen ? habe jetzt kein lust alles neu zumachen
axo noch etwas bei grub sehe ich jetzt eine 3.zeile also nach safemodus kommt irgendwas mit (sda/hd6) oder sowas

auf jede hilfe würde ich mich sehr freuen

mfg
 

Grothesk

Ultimate Guru
bedeutet genau?
Könntest du dich mit der allgmein üblichen Groß/Kleinschreibung anfreunden, wenn du Antworten erwartest?

Meine Vermutung: / ist voll und deswegen ist das Update in die Hose gegangen.
Ein
Code:
df -h /
könnte da Auskunft geben.
 
OP
T

tokatci

Newbie
das habe ich rausbekommen

Code:
localhost:~ # df -h /
Filesystem            Size  Used Avail Use% Mounted on
/dev/sda6              20G  2.5G   17G  14% /

muss man jetzt alles neu aufspielen ? oder kann man noch altes system noch retten ?

also man kann sich nur noch über die 3.zeile bei grub hochfahren
1.normalmodus
2.safemodus
brechen bootvorgang ab

mfg
 
Hast Du vielleicht auch einen Kernel-update gemacht? Dann mußt Du den Graka-Treiber entweder neu installieren oder bei einer nvidia-Karte hilft auch das hier:
http://wiki.linux-club.de/opensuse/NVIDIA-Wikibook/Troubleshooting#Kernelupdates

CU Freddie
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Hast du irgendwelche zusätzliche Installationsquellen (Repositories) eingebunden - z.B. KDE Build Service oder KDE 4....?
 
Oben