• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Start eines VMWARE Image vom Desktop

framp

Moderator
Teammitglied
Mein Problem: Per Click auf ein DesktopIcon soll ein Win-XP unter VMWARE gestartet werden.

Ich habe eine Win SW, die nicht unter Wine läuft -also habe ich VMWARE Server installiert und ein XP draufgepackt. Es läuft auch alles (mit XP Lizenz :roll: ) soweit gut per vmware-server-console.

Ich möchte nun von meinem Desktop per Klick das VMWARE Image starten - also per shell das Image starten. Mit
Code:
vmware-server-console -s name={VMWAREImage.vmx}
habe ich leider keinen Erfolg.

Mit vmware-cmd starten existierende Images. Nur läuft das leider im Background :x

Hat jemand eine Idee wie ich das hinbekomme?
 
OP
framp

framp

Moderator
Teammitglied
Sieh schon sehr gut aus. Nur leider werde ich jetzt noch interaktiv gefragt, ob eine lokale oder remote VMWareSession aufgebaut werden soll. Wenn ich lokal wähle tut alles so wie gewünscht.

Wenn Du jetzt also noch weisst wie ich diesen Prompt nach lokal/remote von der Console unterdrüecken kann (gibt leider keine Option diesbezüglich bei 'vmware') wäre ich am Ziel :)
 

Hermann

Hacker
Hi framp,

und was ist mit einer einfachen Verknüpfung auf dem Desktop?

Ein Rechtsklick auf den Desktop und dann:

Neu erstellen -> Verknüpfung zu Programm... ->

bei dem Reiter Programm bei Befehl "vmware PFAD_ZU_DER_VMX-Datei" eingeben

und bei Arbeitsordner "DEN_PFAD_ZU_DER_VMX-Datei" eingeben

So starte ich Windows 2000.

Gruß, Hermann
 
OP
framp

framp

Moderator
Teammitglied
Das funktioniert perfekt. Allerdings muss ich immer noch sagen, dass ein lokales Image gestartet werden soll :?

Es gibt ~/.vmware/preferences und /etc/vmware/config. Im ersten File habe ich
Code:
pref.cnxType = "remote"
gefunden. Das ist die Einstellung der Console, die im letzten Aufruf benutzt wird und ist entweder "local" oder "remote". Es müßte irgendsowas wie
Code:
pref.passthrough = "local"
bzw
Code:
pref.passthrough = "192.168.0.5"
als ConfigParm geben und das könnte man mit dem vmware Parameter
Code:
-s name=parameter
beim Aufruf mitgeben.

Auf der VMWARE Seite habe ich verschiedene undokumentierte Parameter für die Konfigs gefunden ... nur nichts für mein Problem :?
 
Oben