• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Linux und 3 mal Windows, geht das?

Marsman

Newbie
Hallo Ihr!

Ich möchte auf einer 500 GB Festplatte 2 mal Windows XP, 1 mal Windows Vista und 1 mal Suse Linux 10.3 installieren. Als Boot-Manager möchte ich Grub verwenden. Dazu habe ich zwei Fragen: Müssen alle Partitionen primäre Partitionen sein?

Und wie muss ich bei der Installation von Suse Linux vorgehen? Ich habe es einmal ausprobiert. Dabei hat mir Suse allerdings angeboten, eine vorhandene Partition zu verkleinern, obwohl ich bereits am Ende der Festplatte Platz für die drei Linux-Partitionen gelassen hatte.

Ich würde mich freuen, wenn mir hier jemand ein paar Tipps geben könnte. Ich nutze Linux nur gelegentlich und habe mich bisher nicht so tiefgreifend mit der Partitionierung beschäftigt. :oops:

Titus
 

Z-City

Hacker
Rein technisch würde das funktionieren. Du kannst bis zu 4 primäre Partitionen auf einer Platte anlegen, von denen dann auch gebootet werden kann.

Wenn ich mir Dein Szenario aber so anschaue würde ich mich eher mal mit Virtualisierung beschäftigen (VMWare oder VirtualBox). Dort installierst Du Dir ein Basis-OS (in Deinem Fall wäre Win XP wohl das beste). Und in einer oder beliebig vielen VM's installierst Du dann "virtuell" ein anderes OS. Da kannst Du dann rumspielen oder auch produktiv mit arbeiten. Und wenn Du wirklich mal was "kaputt" machst, kann man auch den letzten funktionierenden Stand problemlos wiederherstellen.

Empfehlung: Min. 1 GB RAM, besser noch 2 GB, da vom Systemspeicher exlusiv eigener RAM für die VM abgezweigt wird.
 
OP
M

Marsman

Newbie
...ich hatte bisher Windows XP ein zweites Mal installiert, um dort zum Beispiel neue Treiber oder Software-Updates zu testen. Mit einem zweiten System, auf dem nur ein Minimum an Software installiert ist, kann man auch Probleme aufspüren, die auf dem Hauptsystem durch Konflikte mit anderen Programmen entstanden sind.

Zu VM-Ware habe ich schon ein bisschen was gelesen. Ich traue diesen Emulationen aber nicht so ganz. Ich befürchte, dass sie sich speziell beim Testen von Treibern eventuell nicht ganz wie ein "echtes" System verhält. Oder täusche ich mich da?

Wie auch immer: Mich würde noch interessieren, ob ich für Linux auch eine primäre Partition brauche? Oder können die drei Linux-Partitionen auch in der erweiterten Partition liegen? Kann ich dann trotzdem mit Grub booten?

Titus
 

Grothesk

Ultimate Guru
Für Linux in Verbindung mit GRUB ist es unerheblich, wo das System sich befindet. Kann also auch in einer erweiterten Partition zu finden sein.
 
Oben