• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Kopieren über SCP dauert lange!

thapate

Newbie
Hallo zusammen!

habe folgendes Problem:

Ich habe hier 2 Linux-Rechner stehen.
Einer davon ist ein SAMBA-Datei-Server.
Der andere Rechner dient dazu die Datenplatte des SAMBA-Servers zu sichern.

Auf der Datenpartition befinden sich ca. 130GB an Daten.
Die Daten werden per SCP vom SAMBA auf den Backuprechner kopiert.
Das erste Backup das ich angeschmissen habe, dauerte ca. 30stunden!!!!

Nun habe ich mal einzelne Dateien kopiert um zu kontrollieren mit welcher Bandbreite die Daten kopiert werden.
Im Schnitt werden die Daten mit 2,1MB/s kopiert!

Die Rechner sind über einen 100mbit Switch verbunden!
In beiden Rechner ist eine 100mbit Netzwerkkarte eingebaut!

Hat man eine Möglichkeit die Daten schneller zu kopieren?
Und die 2,1 MB/s sind ja auch nicht gerade super schnell!

Bin über jede Hilfe sehr dankbar!!!!

MfG
ThaPate
 

tomte

Hacker
Beschäftige dich mal mit rsync http://wiki.linux-club.de/opensuse/Rsync

Bist du sicher,dass beide Netzwerkkarten mit den richtigen Treibern versehen sind? Wie schnell sind die Festplatten (hdparm), wie voll ist der RAM (free)? Und was für ein Dateisystem benutzt du? Haben die Rechner in der zeit noch andere Netzwerklast?
 

rolle

Guru
SCP produziert eine ziemliche Systemlast durch die Verschlüsselung. Für Backups wäre rsync wirklich besser.
 
OP
T

thapate

Newbie
Danke für eure Antworten!


Während des Kopiervorgangs löst SCP eine ziemlich hohe Systemlast aus!

Arbeitet SCP im Hintergrund bei RSYNC?

Werde es heute Abend mal mit rsync probieren!
Melde euch dann, ob sich was an der Geschwindigkeit geändert hat!

Kurz zur Hardware:
Der Rechner der das Backup fährt, ist ne ziemlich alte Kiste.
CPU 300Mhz
Ram 128MB oder 256MB
Könnte ja dann eventuell auch an der Hardware liegen?!?

MfG
ThaPate
 
OP
T

thapate

Newbie
ist dieser Befehl richtig?

rsync -a %benutzername%@%serverip%:/%quellverzeichnis%/* /%zielverzeichnis%/
 

rolle

Guru
Hm, es sollte wohl noch die Option '-r' dazu, damit auch rekursiv kopiert wird. Solltest Du mit ACLs arbeiten, wäre auch noch '-A' sinnig. Sonst könnte das so klappen, ich habe es allerdings noch nie mit Servernamen gemacht. Ich mounte vorher immer das entfernte Verzeichnis, das ist aber wohl Geschmackssache, wenn ich die Manpage richtig verstehe.
 
OP
T

thapate

Newbie
Habe es mal mit meinen Script ausprobiert!
Klappt soweit bis jetzt.
Habe in knapp 20min 1,8GB dan Daten gesichert (also ist nicht viel schneller als mit SCP)

Gibt es noch eine andere Möglichkeit die Daten zu sichern bzw. schneller zu sichern.

Zu beachten:
- Es müssen vollständige Backups sein (Datenbestand ca. 100GB)
- Auf eine Backupplatte (250GB) kommen zwei vollständige Datenbestände drauf. Danach wird die Platte mit den Daten archiviert und durch eine neue ersetzt

-a umfasst folgende Optionen
* -r kopiert Unterverzeichnisse, lässt rsync rekursiv arbeiten
* -l kopiert symbolische Links
* -p behält Rechte bei
* -t behält Zeiten bei,
* -g behält Gruppenrechte bei
* -D behält Gerätedateien bei; nur root
 

rolle

Guru
Ups, wer lesen kann ist klar im Vorteil. :oops: Eventuell wäre es aber schneller, wenn Du die Platte mounten würdest und dann einen lokalen rsync durchführst. Also in etwa so:

Code:
#!/bin/bash

mount -t nfs //SERVER/PFAD /MOUNTPOINT
rsync -a /ZIELPFAD /MOUNTPOINT
umount /MOUNTPOINT
Dazu muß natürlich die Backupplatte per NFS freigegeben sein.
 
OP
T

thapate

Newbie
Das mit der nfs- mouten hat ich mir auch schon überlegt gehabt!
Ich müsste halt auf dem Zielserver eine nfs-Freigabe erstellen, was natürlich wieder ein gewisses (eingeschränktes) Sicherheitsrisiko darstellen würde.

Kann es auch an der alten Kiste liegen, das es so lange mit dem kopieren dauert?
 

rolle

Guru
Kann es auch, befrage doch einfach mal top oder htop nach der Systemlast dabei. Sicherheitsmäßig dürfte das ja eigentlich keine Problem sein, ich gehe davon aus, daß Dein Rechnerpark per Firewall im Ganzen vor dem Internet geschützt ist.
 
OP
T

thapate

Newbie
Hi, da bin ich nochmal.

Wollte euch noch kurz berichten wie es momentan aussieht:

-Ich habe ein neues System auf einem neuen Rechner aufgesetzt
(ähnliche Hardwareausstattung/ Leistung)

Die Backups liefen nicht schneller. Also kein Peformance zuwachs gehabt.

Nun hab ich einen Leistungsstärkeren Rechner neu aufgesetzt.
Siehe da. Das ganze wurde erheblich schneller (doppelter so schneller Datendurchsatz)!

Danke für eure Hilfe!

MfG
ThaPate
 
Oben