• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Grub Probleme nach Neuanlegen von Partitionen

Tantris

Member
Hallo,

ich habe auf meinem Laptop OpenSuSE 10.3 installiert; auf der Platte waren:
1. Eine Lenovo Recovery Partition (versteckt)
2. Eine primäre Partition mit Vista
3. Eine primäre ext3 Partition mit SuSE
4. Die Swap-Partition
(in dieser Reihenfolge).

Das funktionierte auch wunderbar, allerdings habe ich etwas Platz gebraucht - und außerdem eine zusätzliche NTFS-Partition.
Mit Acronis Disc Director habe ich dann die Recovery-Partition gelöscht, die Vista-Partition nach vorne "verschoben", sie um 25 GB verkleinert und damit zwischen der Vista-Partition und der Linux-Partition 30 GB freien Platz erhalten, in dem ich eine erweiterte und in dieser eine logische NTFS-Partition angelegt habe.

Das dumme ist: Linux bootet jetzt nicht mehr.
Vorher war die Linux-Partition sda5, swap sda6; im MBR der Platte ist *kein* Grub, dieser ist nur auf (der alten) sda5 installiert und wird mittels Vista-Bootloader angesprungen.

Nun gut, ich habe dann das Rettungssystem gestartet, meine Linux-Partition gemountet, und in /etc/fstab sowie in der /boot/grub/menu.lst die Pfade von sda5 auf sda6 umgebogen, aber auch das hat nichts gebracht.
Dann habe ich vom Rettungssystem aus ein chroot in meine Installation gemacht und versucht, mit YAST den Grub neu zu installieren - und da kam die tolle Meldung
"Error: Because of the partitioning, the boot loader cannot be installed properly."

Ebenfalls seltsam: Wenn ich das Rettungssystem starte, dann
mount /dev/sda6 /mnt
chroot /mnt
und dann
mount
eingebe, ist /dev/sda*5* als / eingehängt - außerdem ergibt ein
fdisk -l /dev/sda
genau gar nichts an output.
Erst wenn ich das chroot verlasse ergibt ein fdisk -l /dev/sda folgendes:
Code:
Device       | Boot    | Start      | End      | Blocks           | Id   | System
/dev/sda1     *           1            10445     83893285            7      HPFS/NTFS
Partition 1 does not end on cylinder boundary
/dev/sda3                10445       19457      72395032+            5      Extended
Partition 3 does not end on cylinder boundary
/dev/sda5                10445       14594      33332008+            7      HPFS/NTFS
/dev/sda6                14595       19190      36917338+            83     Linux
/dev/sda7                19191       19457        2144646            82     Linux swap

(in der menu.lst habe ich sowohl aus hd(0,4) ein hd(0,5) gemacht, sowie sda5 auf sda6 geändert)
Wenn ich versuche Linux zu starten, lande ich auf der "Grub-Kommandozeile".

Würde es etwas helfen, die neue Partition nochmal rauszuhauen und die Partitionsgrenzen mit gparted zu "verändern"? (das "... does not end on cylinder boundary" liest sich etwas seltsam, ich vermute, dass der Disc Director hier mist gebaut hat...)
 
A

Anonymous

Gast
Ich habe zwar nicht 100% begriffen, was du da alles versucht hast, aber ich kann mir vorstellen was da nicht richtig passen könnte.
binde mal bevor du ein chroot machst die Systemfilesysteme zusätzlich in das Verzeichnis ein, in das du mit chroot wechseln willst.

Code:
Rechner:/home # mount /dev/irgendwas /mnt
Rechner:/home # mount --bind /proc /mnt/proc
Rechner:/home # mount --bind /sys /mnt/sys
Rechner:/home # mount --bind /dev /mnt/dev
Rechner:/home # chroot /mnt
(sollte deine LiveCD kein Systemfilesystem /sys oder /dev haben, bekommst du beim Versuch das neu zu mounten Fehlermedlungen die du ignorieren kannst.)

jetzt sollte fsdisk auch was vernünftiges anzeigen und somit kannst du von dort aus Grub dorthin installieren wo du ihn denn brauchst,
nach dem verlassen von chroot dann wieder umount /mnt/proc /mnt/sys /mnt/dev /mnt

robi
 
Oben