• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Probleme mit davfs

Bolleg

Member
Hallo,

ich hoffe dass das hier das richtige forum ist:

nachdem ich der anleitung unter diesem link
http://www.linux-club.de/ftopic17243.html

gefolgt bin bekomme ich folgende fehlermeldung:
Code:
/sbin/mount.davfs: die Gruppe davfs2 existiert nicht: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

kann mir jemand weiterhelfen?

MfG,

Bolleg
 
OP
B

Bolleg

Member
Hallo,

ich bin auch der anleitung gefolgt... beim befehl

Code:
mount -t https://usw.de /media/usw

kommt dann die gesamte optionsliste für den mount befehl, aber es passiert nix. ich versteh nicht ganz wo der fehler liegt.

MfG,

Bolleg
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Du machst da ja als root?

Um anderen Gruppen als der voreingestellten users die Ausführberechtigung der Applikation mount.davfs zu ermöglichen, kompilieren Sie die Quellen von Davfs2 mit der Option ./configure --with-group=Gruppenname.

cu
 
OP
B

Bolleg

Member
Hi,

den ./configure und make schritte mach ich als normaler benutzer, make install dann als root...

sollte aber nicht in jedem fall das mounten zumindest für root oder user funktionieren?

MfG,

Bolleg
 
OP
B

Bolleg

Member
Hi,

den ./configure und make schritt mach ich als normaler benutzer, make install dann als root...

sollte aber nicht in jedem fall das mounten zumindest für root oder user funktionieren?

MfG,

Bolleg
 
Hier mal nachlesen warum man nicht einfach blind ./configure ohne Argumente aufrufen sollte. In deinem Fall geht es zwar nicht um --libdir, aber dafür um den DAV-Benutzer/-Gruppe.
 
OP
B

Bolleg

Member
Und wieder,

davfs2 hab ich leider auf dem repo nicht finden können. hier ist nun was ich getan hab:

Code:
./configure --with-ssl --with-group=davfs2

dann
Code:
make
und danach hab ich dann mit checkinstall unter root ein rpm packet gebaut und installiert. danach kommt immer noch die gleiche fehlermeldung

Code:
/sbin/mount.davfs: die Gruppe davfs2 existiert nicht: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

bei so gut wie allen howto's zu webdav die ich im netz finden konnte werden an ./configure keine optionen weitergegeben. ich glaub ich versteh hier den springenden punkt nicht...

die url die ich einbinden möchet ist
Code:
https://netdrive.eps.hw.ac.uk

MfG,

Bolleg
 
OP
B

Bolleg

Member
Hallo,

hab jetzt die gruppe und den benutzer davfs2 erstellt und jetzt gehts... Ich hab aber immer noch nicht verstanden wieso ich die gruppe anlegen musste und nicht einfach das paket auf eine vorhande gruppe bauen konnte.

Jetzt bringt leider nur noch der verdammte server probleme bei der anmeldung, das bekomm ich dann aber hin.

vielen dank, mfg,

Bolleg
 
Bolleg schrieb:
hab jetzt die gruppe und den benutzer davfs2 erstellt und jetzt gehts... Ich hab aber immer noch nicht verstanden wieso ich die gruppe anlegen musste und nicht einfach das paket auf eine vorhande gruppe bauen konnte.
Konntest du doch, hast du aber nicht gemacht.
 
OP
B

Bolleg

Member
Hallo,

ich hab gedacht mit dem
Code:
 --with-group=davfs2
zusatz bei
Code:
./configure
hätte ich das getan...
 
Oben