• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Backup des Systems!?!

Conax

Hacker
Also da momentan mein Suse gut läuft und soweit alles erstmal instaliert ist was ich brauche dachte ich mir es währe mal an der Zeit ein kleines Backup für den Fall der Fälle zu erstellen. Bei Windows XP konnte man ja einen Systemwiederherstellungspunkt setzen. Geht sowas bei Suse 10.3 auch?

Als zweites wollte ich eine Art bootbares image auf dvd brennen. Das hatte ich früher immer mit Acronis (war super einfach) gemacht. Gibt es bei Linux auch so etwas? (am besten kostenlos)

Also mir geht es nur darum das System zu sichern also das Betriebssystem inklusive Programme, die Daten die ich z.B. über Deluge gezogen habe kommen eh in regelmäßigen Abständen auf eine externe Festplatte.
 

framp

Moderator
Teammitglied
Das kommt ganz darauf an was Du als Backuphardware hast:

1) CDROM
2) Zweite Platte
3) Zweiten Rechner

hier sammle ich mal gerade die Backupstrategien der LC Mitglieder.

Hast Du mal im LC Wiki zu Backup nachgelesen?

Es gibt diverse Möglichkeiten. Lies Dir das mal durch und stell dann konkretere auf die BackupStrategie bezogene Fragen :wink:
 
Neben unserem Wiki, welches framp ja bereits verlinkt hat, finden sich auch bei Ubuntuusers in deren Wiki gute Artikel zum Thema:
http://wiki.ubuntuusers.de/Sicherheit
 
OP
C

Conax

Hacker
Also an Hardware habe ich:

DVD Laufwerk/Brenner
Zweite Festplatte (diese ist aber für andere Dinge bestimmt)
 

framp

Moderator
Teammitglied
Conax schrieb:
Also an Hardware habe ich:

DVD Laufwerk/Brenner
Zweite Festplatte (diese ist aber für andere Dinge bestimmt)

In dem Fall kann ich mkcdrec empfehlen. Einfacher ist es aber wenn Du eine weitere Platte (NeuKauf oder exististierende) soweit vorbeitest, dass sie Dein Backup (n,n-1,n-2...) aufnehmen kann. Der Vorteil ist, dass Du das automatisch per cron steuern lassen kannst. Bei CDs must Du immer etwas manuell machen ... und der Mensch ist ja bequem und vergesslich :roll:

PS: Hast Du Dir meine Links angesehen? ... Sieht nicht so aus :?
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Conax schrieb:
Das hatte ich früher immer mit Acronis (war super einfach) gemacht. Gibt es bei Linux auch so etwas? (am besten kostenlos)
Wenn du dein Acronis noch hast, kannst Du es weiterhin verwenden, da sich die meisten Linux-Dateisysteme auch damit sichern lassen (kein Wunder, da bei Acronis unter der Haube auch ein Linux werkelt). :wink:

Ein ähnliches Programm unter Linux ist partimage.
 
OP
C

Conax

Hacker
Muss ich eigentlich nur sdb1(Einhg. / ) oder auch sdb2 (Einhg. /usr ) sichern damit ich das System wiederherstellen kann?
 
Oben