wenn ich versuche, mit Kiwi aus meinem System ein image für eine Live-CD zu erstellen, schlägt dies andauernd fehl.
Ich kann Kiwi starten, vergebe einen Namen für die Konfiguration, wähle bei Image Typ "Live-ISO Image" aus, wähle als Ausgabe-Verzeichnis meinen Desktop aus, lösche das CD-Laufwerk aus der Repository-Liste und klicke dann auf weiter. Als Größe für as mgae wähle ich 698 MB aus, unter "Skripte" als Reinigungs-Skript noch /usr/share/kiwi/image/isoboot/suse-10.3/images.sh .
Unter Verzeichnisse ist unter &Pfad zum Verzeichnis /usr/share/YaST2/data/product-creator/kiwi-templates/iso/root/etc angegeben. Bei "Skriptverzeichnis" ist kein Pfad angegeben.
Ich klicke auf Beenden und bestätige die Frage, ob das iso-image jetzt erstellt werde soll, mit Ja.
dann startet wohl der Erstellungsvorgang, aber am Ende anch 10-15 minuten (ich habe nicht auf die Uhr geschaut) steht dann unten neben der Schaltfläche "Anlegen des Datenträger-Images fehlgeschlagen";
im oberen Textfeld steht das hier; im unteren textfeld das hier.
kann mir bitte jemand sagen, woran es liegt, dass kein ISO erstellt wird? (Lösungsvorschläge wären natürlich auch nicht schlecht)
ich habe kiwi und kiwi-desc-isoboot in der version 2.26-28.1 installiert.
fehlt da evtl noch eine anwendung oder so?
Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.
Kiwi - image lässt sich nicht erstellen
Moderator: Moderatoren
Werbung:
Hi
Lies dir den Inhalt dieses Links mal durch.
http://www.linuxhilfe.org/wiki/1908-ope ... bauen.html
Da gab es auch Probleme die er behoben hat.
cu
Lies dir den Inhalt dieses Links mal durch.
http://www.linuxhilfe.org/wiki/1908-ope ... bauen.html
Da gab es auch Probleme die er behoben hat.
cu
Ok, ich habs mal ausprobiert - geht nicht. Ich glaube aber, dass ich die Quellen richtig in der config.xml eingetragen habe. Wenn ich in der Konsole (als root) den Befehl /usr/bin/createLiveCD eingebe, kommt folgende Meldung:whois hat geschrieben:Na komm, da ist doch ziemlich gut erklärt was du wie machen musst.HSZemi hat geschrieben:Mein Problem liegt nur darin, dass meine Fähigkeiten mit der Konsole gegen 0 tendieren. Ich bin also völlig vom GUI abhängig
Code: Alles auswählen
dhcppc2:~ # /usr/bin/createLiveCD
Feb-19 16:18:09 <1> : Reading image description... done
Feb-19 16:18:09 <1> : Using profile(s): KDE done
Feb-19 16:18:10 <2> : Description provides no MD5 hash, check skipped
Feb-19 16:18:10 <1> : Checking for default baseroot in XML data... notset
Feb-19 16:18:10 <3> : Couldn't create root directory: File exists failed
Feb-19 16:18:10 <3> : Couldn't create root object failed
Feb-19 16:18:10 <3> : KIWI exited with error(s) done
ls: cannot access /root/openSUSE-10.3*.iso: No such file or directory
ISO image created:
Kein Plan von nix, aber wenigstens das kann er zumindest ziemlich gut.