• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

openSUSE 10.3 Neu-Installation nach Total-Crash

WMUNZ

Member
Hallo,
letzte Woche ist mein Computer binnen 2 Minuten aus gewesen. Schaden: Mainboard, Graphikkarte;
Nach der Reparatur habe ich nun zwei Festplatten mit je ca. 150GB, wobei ich am Ende der zweiten Festplatte nun ca. 60GB für ext3FS bereitgestellt habe.
Doch nun meine eigentliche Frage:
Wie verhalte ich mich nun bei einer Neu-Installation von openSUSE 10.3 mit GRUB?
Bisher hatte ich Windows und SUSE auf einer Festplatte, der Start erfolgte über Grub und der MBR von Windows war außer Kraft. Doch nun mit zwei Festplatten?
Ein Freund von mir behauptet, dass man GRUB separat installieren muss???
Hat jemand schon Windows und SUSE auf einem Computer mit zwei Festplatten laufen und welche Erfahrung hat er damit bisher gemacht?
Bitte nur ernstgemeinte Ratschläge, da ich letzte Woche genug mit dem Crash erlebt habe!
Danke!

MfG
WMunz
 

halo

Newbie
1. Festplatte 500GB (2 Partitionen, NTFS): Betriebssystem Windows XP
2. openSUSE 10.3 (4GB Swap, sdb1, ca 40GB Root/ext3 sdb2, 67GB Home, ext3, sdb3)

GRUB erkennt die Windowsinstallation und trägt sie mit in den Loader ein. Als Standard wird die Linux- Partition nach Erstinstallation ausgewählt, lässt sich aber jederzeit unter Linux ändern. ;)
Wird GRUB nicht in den MBR geschrieben!? *grübel*

Läuft jedenfalls alles bestens!

Gruß
lh
 

framp

Moderator
Teammitglied
OT: Musstest Du WIN neu installieren oder ging das ohne Probleme nach dem HW Austausch?
 
Erst Win auf die erste Platte hauen, fertig machen
Dann suse auf die 2. Platte schieben und fertig machen. Dabei den Grub in den MBR der ersten Platte schreiben lassen (halt die Bootplatte), ggfs. den Autostart von Suse auf Win ändern und das wars.

Ärgerlich wirds erst, wenn Win als 2. oder auf die 2. Platte installiert wird.

Ach ja, mach blos kein RAID0 !!!

Und eine Austauschpartition mit FAT32 auf einer der Platten ist sinnvoll, weil das Win und Suse problemlos beherrschen. Partitionsmaximalgröße beachten. Dateien sind dabei auf 4 GB begrenzt.

Grüße
 
Oben